25jähriges Klassentreffen

Direktorenstellvertreter Hans-Günther Tiemann am 23.08.16

Klassentreffen nach 25 Jahren

Am letzten Samstag traf sich die ehemalige 10R3 mit ihrem Lehrer Clemens Haverkamp zu einem Klassentreffen in der Thomas-Morus-Schule. Vor 25 Jahren wurden diese Schüler/Innen mit einem Realschulabschluss oder erweiterten Realschulabschluss ins Leben entlassen, um jetzt als gestandene Frauen und Männer zurückzukehren.

Schon beim Betreten des Schulhofes waren viele beeindruckt vom neuen Schülercafé und den aufgefrischten Fassaden. Beim anschließenden Gespräch im Klassenraum von damals (Raum 116) erläuterte der Kollege Thomas Schiffbänker die neue Struktur der Oberschule ,die veränderten technischen Ausstattungsmerkmale (White-Board-Klassen) und musste viele Fragen beantworten.

Beim von den Organisatoren gewünschten Durchgang durch das Gebäude fanden vor allem die neu konzeptionierten und ausgestatteten naturwissenschaftlichen Räume und das „erfrischende“ Farbkonzept besondere Beachtung.

Nach dem Auftakt in der Schule wurde das Klassentreffen im „Grünen Jäger“ in Osnabrück fröhlich weiter gefeiert.

Hätte ich die Führung der Ehemaligen begleitet, so wäre diese im Kellergeschoss geendet. Unsere hochwertige und ökologische Energieversorgung und die gerade in Betrieb genommene riesige Lüftungsanlage sind wirklich beeindruckend. Aber auch ohne das Kellergeschoss lässt sich feststellen, dass sich allein in baulicher Hinsicht Vieles sehr positiv verändert hat.

Schön, dass sich die Schulstiftung des Bistums so sehr für unsere Thomas-Morus-Schule engagiert.