Besuch von Gabi Simon an der TMS

Im Rahmen des VU – Themas „Vom rechten Sehen“ kam Gabi Simon dreimal zu Besuch in die TMS, um den Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe zu schildern, wie sie ihren Alltag als blinde Person meistert. Die 7c hat dazu aufgeschrieben, was sie am meisten bewegte:

Gabi Simon ist eine normale Frau, aber sie ist blind!
Wie schafft sie es ihren Alltag zu meistern?
Sie hat einen Blindenhund namens Nika der ihr im Straßenverkehr oder unterwegs eine Hilfe ist. Als Blindenhund wurde Nika ausgebildet, auf die verschiedensten Kommandos zu hören. Außerdem ist er in der Lage, Busnummern zu erkennen.
Eine besondere Begabung von Gabi ist, dass sie Farben  fühlen kann:
Nach einem Unfall war ihre rechte Hand gelähmt und der Arzt riet ihr, sie zu trainieren. Daraufhin fing sie an, unterschiedliche Kleidungsstoffe zu erfühlen. Sie merkte, dass sich die Stoffe unterschiedlich hart oder weich anfühlten. Das lag an den Farben der Stoffe, die sie dann zusammen mit ihrer Schwester erlernte. Für die ersten paar Farben hat sie acht Jahre benötigt, wurde im Farben erkenne aber so gut, dass sie bei „Wetten Dass“ auftrat und sogar Wettkönigin wurde.
Gabi hat schöne Hobbies. Sie strickt gerne, daher auch der Kontakt zu den Kleidungsstoffen, sie puzzelt gerne, weil sie sehr gut die Ecken, Kanten und Kurven der Puzzleteile fühlen kann und sie reitet gerne auf ihrem Pferd Lucius.
Im Alltag findet sie sich sehr gut zurecht. Sie arbeitet seit 40 Jahren beim Arbeitsamt. Sie kann selbständig kochen, am liebsten Spaghetti und Rührei.
Um die Zähne zu putzen, schmiert sie sich die Zahnpasta auf die Innenlippe. Gießt sie sich etwas zu trinken ein, so hält sie einen Finger an die obere Kante der Tasse um zu erfühlen, wann sie sich genug eingegossen hat und nichts überfließt. Sie besitzt elektronische Geräte, die mit ihr reden können:
Ihr Taschenrechner spricht die getippten Zahlen und die Ergebnisse nach, ihr Handy verrät ihr, wer sie versucht anzurufen.
Aufgrund ihres guten Gehörs kann sie auch die Statur und das Aussehen von Menschen sehr genau erahnen und beschreiben. Sie fühlt auch, wenn es jemandem nicht so gut geht oder wenn sie jemand anlügt.

Gabi ist eine sehr selbständige und fröhliche Person, die über jeden Tag ihres Lebens und jede Erfahrung, die sie gemacht hat, glücklich ist. Sie ist nicht traurig darüber, nie gesehen haben zu können und sagt, dass jedem Menschen klar sein muss, dass auch Blinde oder Personen mit anderen Behinderungen in der Lage sind, ein tolles Leben zu führen.