Sehr geehrte Lehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

vor einigen Wochen haben wir bereits auf unsere digitale Veranstaltung “Deine Zukunft als Azubi”  am 9. November .2021 aufmerksam gemacht. Die Zeit rückt näher, daher nutzen wir die Gelegenheit und schicken eine kurze Erinnerung.

Zum wiederholte Male haben sich viele Akteure der Berufsorientierung aus Stadt und Landkreis Osnabrück zur Aufgabe gemacht ein umfangreiches digitales Beratungs- und Informationsangebot rund um die duale Ausbildung zu gestalten. Die Teilnahme an dem Angebot ist simpel und erfordert nur wenige Klicks. Es stehen am 09. November 2021 ab 8:00 Uhr über 30 Angebote rund um das Thema duale Ausbildung zur Verfügung. Diese finden in unterschiedlichen Formaten statt:  neben Live-Angeboten gibt es interessante Videobeiträge, virtuelle Betriebsrundgänge, Interessenchecks und weiterführende Links zu finden.
Wir möchten natürlich auch die Eltern erreichen und bieten deshalb in den frühen Abendstunden einen Elterntalk zum Thema: “Wie unterstütze ich zielführend und wertschätzend mein Kind bei der Berufswahl?” an.

Unter folgenden Link können sich Schüler/innen, Lehrer/innen, Schulsozialarbeiter/innen anmelden:

Anmeldung Elterntalk:
Anmeldeformular Eltern

Achtung Anmeldeschluss bis zum 3.11.

Der Anmeldeschluss ist am 3. November 2021. Am 8. November 2021 wird der Link an alle angemeldeten Teilnehmer/innen per Mail verschickt. Die Angebote werden wie beim letzten Mal alle über eine digitale Pinnwand dargestellt und können per Klick angewählt werden.
Das Weiterleiten an nicht registrierte Dritte ist nicht gestattet.

Die Angebote können ab sofort im Padlet unter folgendem Link eingesehen werden: Angebotsübersicht im Padlet
Diese werden bis zum 1. November 2021 stetig aktualisiert.

!!!Aufgepasst!!!
Alle Schulen (ab Sek.1) können mitmachen. Es wartet eine tolle Überraschung! Ein Graffiti-Künstler der Bunten Hunde aus Osnabrück hat ein großflächiges (2x2m) Kunstwerk zum Thema berufliche Orientierung gestaltet. Dieses wird der Schule mit den meisten (mind. 30)Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgehändigt. Mitmachen lohnt sich!

Auf den folgenden Homepages stehen ab dem 4. Oktober 2021 zusätzliche Informationen zum Angebot, wie zum Beispiel einen Erklärfilm zur Handhabung des digitales „Padlets“, Angebotsformate und technische Voraussetzungen, zur Verfügung:

IHK

HWK

azubi-botschafter

Bei der Teilnahme an den Angeboten der digitalen Veranstaltungen “Deine Zukunft als Azubi” werden von den einzelnen Akteuren keine personenbezogenen Daten gespeichert. Es werden nur diejenigen personenbezogenen Daten übertragen, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst eingegeben und damit für Dritte sichtbar gemacht werden.
Die Nutzung der Kamera steht jeder/m Teilnehmer/in frei. Es werden weder Bilder noch Videos oder Ausschnitte daraus gespeichert, an Dritte übertragen oder für andere Zwecke verwendet.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer/innen und wünschen viel Vergnügen bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz!