Vielleicht habt ihr schonmal die Berufsbezeichnungen Ingenieur/Ingenieurin gehört, aber könnt euch so gar nichts darunter vorstellen? Dann seid ihr im Wahlpflichtkurs Industrie 4.0 genau richtig! In diesem Kurs bekommt ihr einen praxisnahen Einblick in dieses Berufsfeld, welches Teilgebiete der Technik, des Produktdesigns, und der Informatik enthält.

Dafür haben wir an der Thomas-Morus-Schule extra ein Unterrichtskonzept entwickelt, bei dem ihr über einen Zeitraum von zwei Jahren euren eigenen Roboter konstruieren, fertigen, zusammenbauen und programmieren sollt.
Am Ende des Kurses sollen alle Teilnehmer*innen ihre eigenen Roboter mit nach Hause nehmen.

Den Düvelbot hat Herr Düvelmeyer entwickelt und da sind wir schon etwas stolz drauf.
Der Roboter und das Unterrichtskonzept ist mittlerweile über die Grenzen der TMS bekannt und könnte theoretisch auch als fertiger Bausatz für den Einsatz im Informatikunterricht gekauft werden (siehe Link).

Aber bei uns lernt ihr mit dem “Erfinder” zusammen, den ganzen Roboter mit allen Einzelteilen selbst zu bauen und zu programmieren.
Was nochmal viel spannender ist als den fertig zu kaufen und dann nur noch zu programmieren.

Und man kann sogar ein anderes Aussehen entwickeln.

Euer Roboter soll anders aussehen als der unten abgebildete Düvelbot?
Kein Problem, ihr könnt euren Roboter mit Hilfe eines CAD-Programmes so designen wie ihr möchtet.
Das Produktdesign ist schließlich eine der Kernkompetenzen dieses Kurses.

Original Düvelbot

Beispiel für ein eigenes CAD-Design

Programm: Autodesk Inventor-Professional