Durchatmen

Schulleiter Matthias Wocken am 13.03.2020

Uff, da heißt es DURCHATMEN, was für unruhige Zeiten.

Dachte ich eigentlich gerade noch über die neue Flüchtlingswelle an der griechischen Grenze nach, weiß ich aktuell gar nicht mehr, wie es den Menschen dort geht. Corona heißt das Schlagwort der Zeit. Alle Schulen in Niedersachsen schließen. Fünf Wochen sehen wir unsere Schülerinnen und Schüler nicht. Mensch, passt alle gut auf euch auf. Wir Lehrer*innen kennen solche Situationen nur im Sommer. Da freuen sich alle, wenn sie zwischen zwei Schuljahren ordentlich Abstand voneinander haben. Aber jetzt, so kurz vor der Abschlussprüfungszeit? Nein, tut nicht gut.

Dennoch, es steckt ein guter Plan hinter unseren flächendeckenden Schulschließungen. Die Verantwortlichen in Bund und Land hoffen so, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Dieses Ziel unterstützen wir mit der gesamten Schulgemeinschaft. Wir wünschen uns und allen anderen, dass wir gesund bleiben und die Pandemie alle gemeinsam gut überstehen. Ich glaube, das ein oder andere Gebet sowie viele solidarische Gedanken und vor allen Dingen Handlungen helfen dabei immens.

Also, liebe Schulgemeinschaft, seid von hier aus herzlich gegrüßt und haltet die Ohren steif. Nutzt die verordnete unterrichtsfreie Zeit als Zäsur. Soviel Nachdenken kann man im Alltag sonst nicht. Wer weiß, welche Gedanken uns von wem prima nach vorne bringen. Die deutsche Gesellschaft lechzt nach guten (Vor)Denkern. Ich freue mich darauf, euch alle gesund und munter in ein paar Wochen wiederzusehen. Bis dahin alles erdenklich Gute und “stay tuned”.