Mathematik ist für die Thomas-Morus-Schüler kein Schreckgespenst

Jedes Jahr findet in Deutschland am 21. Februar der bundesweite, schulformübergreifende Mathematikwettbewerb „Pangea“ statt.

Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der 5. – 10. Klassenstufe teil und knobelten, rechneten und überlegten, um auf die richtige Lösung der gestellten Aufgaben zu kommen. Dabei ging es um Logik, Anwendung von gelerntem Schulwissen und auch taktischem Vorgehen. Denn man muss aus fünf möglichen Lösungen auswählen und kreuzt man falsch an, gibt es Punktabzug.

Die Ergebnisse werden von zentraler Stelle korrigiert und die 500 besten eines Jahrganges kommen weiter in die Vorrunde. Bei 126.000 angemeldeten Schülerinnen und Schülerin in 2018 wird das nicht ganz einfach, aber es ist möglich.

Auf jeden Fall ist für die Matheasse der Thomas-Morus-Schule eines klar:

„Es war alles andere als leichte Kost, aber es hat Spaß gemacht. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.“

G. Kassing