Schulleiter Matthias Wocken am 22. Dezember 2022

Wir kommen gerade frisch aus dem Friedenssaal des Rathauses, der schon vor etwa 375 Jahren zur Urkundenunterzeichnung diente und haben uns die Friedensurkunde der Thomas-Morus-Schule unterschreiben lassen.

Auf dieser Urkunde geht es um die christlichen Kernbotschaften:

  • Toleranz,
  • Nächstenliebe und
  • die Freiheit des Einzelnen.

Diese 2000jährige Christlichkeit seit der Geburt von Jesus hat Einfluss bis in unser Deutsches Grundgesetz, das die Gründermütter und -väter noch im Erleben des Zweiten Weltkriegs für die Grundordnung Deutschlands ersonnen haben.

Also, die Idee, christliche Werte als Grundlage für unser heutiges Zusammenleben in Deutschland zu wählen, erschien diesen Politiker:innen als eine gute Idee, um neue Kriege zu verhindern.

Und? Was stellen wir fest? Heute, ungefähr 74 Jahre nach dem Inkrafttreten unseres Grundgesetzes ist auf deutschem Boden immer noch Frieden.

Christliches Zusammenleben kann also nicht so verkehrt sein. Die Schulgemeinschaft der katholischen Thomas-Morus-Schule tut demnach gut daran, sich immer wieder auf genau diese Werte zu konzentrieren und sie von jedem unserer Mitglieder einzufordern.

Ein klares Bekenntnis: Ich glaube! Und ein Reflektieren dieses Glaubens: Also, warum glaube ich? sind überzeugend!

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr seid an der Thomas-Morus-Schule, weil eure Eltern nach der vierten Klasse das Vertrauen hatten, euch an eine Schule zu schicken, die die Freiheit jedes einzelnen Schülers, jeder einzelnen Schülerin bewahrt. Und genau dafür seid ihr heute auf die Straße gegangen. Ihr habt Flagge für unsere christlichen Werte gezeigt. Jeder Wimpel der heute wehte, war euer Statement. Ein Jugendlicher von unserer Schule steht im vorweihnachtlichen Wetter, gemeinsam mit seinen Mitschüler:innen für den Frieden. Ich verneige mich vor euch, dass ihr für die christlichen Kernbotschaften steht.

Lieber Burkhard Jasper (Courage-Pate), liebe Frau Pötter (Oberbürgermeisterin Osnabrück), lieber Axel Diekmann (Schulrat i. K. der Schulstiftung im Bistum Osnabrück), liebe Frau Dr. Raude (Schulelternratsvorsitzende), liebe Frau Stürenberg (Stellvertretende Elternratsvorsitzende), liebe Frida (Schülersprecherin), liebe Ruth (Stellvertretende Schülersprecherin),

ich danke Ihnen und euch von Herzen, dass wir gemeinsam Patenschaft ablegen für die vielen kleinen heutigen Schritte des Friedens. Ich wünsche uns, dass wir während unserer Lebenszeit noch den Erkenntnismoment auf der Welt erleben, dass Frieden miteinander reden und nicht aufeinander schießen bedeutet. Dieser Wunsch treibt uns um und lässt uns nicht ruhig werden. Die Schulgemeinschaft der Thomas-Morus-Schule ist heute eine Verpflichtung eingegangen, die Aufgabe für jetzt und wohl für folgende Generationen sein wird:

Wir wollen, jede:r einzelne von uns, will mit seinem eigenen Handeln Frieden sichern, denn der Friede beginnt in uns, der Friede beginnt in mir.

In einer anschließenden Segensandacht haben sowohl die Jahrgänge 5-7 in der Kirche des Angelaklosters als auch die Jahrgänge 8-10 in der Gymnasialkirche in der Innenstadt noch gemeinsam Zeit für eine kurze Rückkopplung des gerade Erlebten gehabt. Die Momente waren dicht, das gegenseitige Wahrnehmen wunderschön und das gemeinsame Empfangen des Weihnachtssegens von Gemeindeassistentin Louisa Pötter sowie Diakon Carsten Lehmann ein wertvolles Gefühl zum Einstieg in die Weihnachtsferien.

Die NOZ berichtet über unsere Friedenkette in Bild und Ton:
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/600-schueler-eltern-und-lehrer-bilden-menschenkette-in-osnabrueck-43819284

Die Hasepost berichtet hier:

https://www.hasepost.de/friedenskette-bis-zum-osnabruecker-rathaus-thomas-morus-schule-bildet-34-kilometer-lange-menschenkette-343260/

Die Hasepost twittert:

https://twitter.com/hashtag/menschenkette

Link zu “Hallo Niedersachsen” auf N3:

https://www.ardmediathek.de/video/hallo-niedersachsen/hallo-niedersachsen-oder-22-12-2022/ndr-niedersachsen/Y3JpZDovL25kci5kZS85NDMzNTdkMS1mNGQzLTQxZGItOWRmZi1mYTk3NDAzYWFhNTQ

Link zum “OS-Radio”:

https://www.osradio.de/2022/12/22/menschenkette-fuer-den-frieden/

Link zum “Presse-Service”:

https://www.presse-service.de/public/Single.aspx?iid=1119010

Lorenzo Granis Instagram-Video:

https://www.instagram.com/grani_alimentari/?hl=de