Seitens unseres Schulträgers der Schulstiftung im Bistum Osnabrück wurden wir im vergangenen Jahr mehrfach auf die Möglichkeit der Teilnahme am Friedenswettbewerb anlässlich des 375jährigen Westfälischen Friedens unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten a. D. Christian Wulff hingewiesen. Wir nahmen mit einer filmischen Beschreibung unserer Menschenfriedenskette von unserer Schule in Osnabrück Haste in den Friedenssaal des Rathauses am 22. Dezember 2023 teil und haben den 1. Platz in unserer Kategorie (Video) und Altersgruppe (Jedermann) gewonnen. Unsere Demokratiegruppe, die unsere Schulgemeinschaft dazu auffordert, uns konstant regelmäßig mit demokratischen Themen auseinanderzusetzen, ist berechtigt stolz, dass unser Zeichen des Friedens dergestalt wahrgenommen wird. Danke liebe Jury!

In der Preismitteilung heißt es:

Liebe
Demokratiegruppe der Thomas-Morus-Schule,

noch einmal ganz herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrer Schulgemeinschaft am Friedenswettbewerb teilgenommen haben.
Ihr Beitrag hat den 1. Platz in Ihrer Kategorie und Altersgruppe gewonnen – unseren herzlichen Glückwunsch dazu!

Anbei übersenden wir Ihnen die Teilnahmeurkunde. Diese können sie gerne ausdrucken und mit den Namen der Teilnehmenden versehen. Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gedruckte Urkunden zu. Bitte stellen Sie die Urkunden
nur für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Friedenswettbewerbs aus und leiten Sie sie bitte nicht an Unberechtigte weiter.

Wir freuen uns, Ihnen Ihren Preis (1.000 €) zukommen lassen.

Gerne möchten wir 5 Teilnehmer/innen der Demokratiegruppe zu der Preisverleihung des Friedenswettbewerbs nach Osnabrück am 16. Juni einladen.
Die Veranstaltung wird im Friedenssaal des Rathauses Osnabrück von 13.30 bis 15.30 Uhr stattfinden. Der geplante Ablauf der Veranstaltung: 13.30 Uhr: Empfang mit Imbiss, 14-15 Uhr Preisverleihung, 15 Uhr Möglichkeit von Fotoaufnahmen mit Bundespräsidenten a.D. Wulff und um 15.30 Uhr Ende der Veranstaltung.

Alsbald wird unsere virtuelle Ausstellung freigeschaltet. In ihr können Sie dann Ihren als auch alle anderen qualifizierten Beiträge unter www.friedenswettbewerb/galerie bestaunen. Viel Freude bei dem Ausstellungsbesuch!

Friedenswettbewerbsteam

Unser Beitrag ist hier zu finden
oder auch hier unten direkt als Video anklickbar.

Das Video wäre übrigens ohne die Fähigkeiten von Kai Lünnemann, von denen wir regelmäßig profitieren dürfen, nicht möglich gewesen. Danke für deine professionelle Hartnäckigkeit und Kreativität Kai!