Am vergangenen Dienstag, dem 23.06. ging es für unsere Jahrgänge 9 und 10 zur IdeenExpo nach Hannover. Wenn Europas größte Jugend-Messe für Technik und Naturwissenschaften vor der Haustür liegt, nutzen wir das natürlich für einen gemeinsamen Schultag der etwas anderen Art.
Vor Ort gab es für die Schülerinnen und Schüler ordentlich was zu tun. Anstatt nur theoretisch über Technik zu reden, standen unzählige Workshops und Stationen zum Mitmachen auf dem Programm. Von Robotik über Virtual Reality bis hin zu handfesten Handwerksprojekten konnte so ziemlich alles ausprobiert werden.
Neben den Hallen war vor allem die riesige Außenbühne ein echter Anziehungspunkt. Dort gaben sich bekannte Influencer und Fernsehgrößen wie der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar die Klinke in die Hand und sorgten für ein volles Programm.
Das Wetter hat es an dem Tag fast schon zu gut mit uns gemeint. Es war richtig heiß, aber glücklicherweise gerade noch so im Rahmen, dass alle gut durchgehalten und das Beste aus dem Tag gemacht haben. Nach einem langen, vollen und ereignisreichen Tag im Messegetümmel waren um 18:30 Uhr schließlich alle wieder müde, aber zufrieden zurück an der Schule.
Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten für den tollen Tag trotz der Hitze und ganz besonders Frau Heidemann und Frau Ludewig, die im Hintergrund die gesamte Organisation gestemmt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben!
