Am 10.10.2023 besuchte die Klasse 8c das Kunstobjekt „forx – pitchforks for peace“ vor dem Rathaus in Osnabrück.

Mit 1648 Heugabeln erinnert der Künstler Volker- Johannes Trieb an den Westfälischen Frieden von Münster und Osnabrück im Jahr 1648.

Die Installation mit dem Namen „forx – pitchforks for peace“ wurde mit einer Sammelaktion von Heugabeln und Mistforken begonnen. „Warum mit Heugabeln?“, fragten die Schülerinnen und Schüler der 8c. Volker – Johannes Trieb gab gerne Auskunft: Damals im 30- jährigen Krieg konnten sich die einfachen Menschen auf dem Land nur einfachen Werkzeugen gegenüber den Soldaten wehren. Sie besaßen als einfache Arbeiter in der Landwirtschaft ausschließlich Heu- und Mistgabeln. Diese wurden zu Waffen der einfachen Leute.

Auf die Spitzen dieser gesammelten und mit der Friedensfarbe Weiß angestrichenen Heugabeln und Mistforken hat der Künstler Volker- Johannes Trieb Holzstücke gesetzt. Diese entstammen einem abgerissenen Haus aus der Zeit des 30-jährigen Krieges. Sie sollen ein Zeichen dafür sein, dass keine Gewalt mehr von diesen Werkzeugen ausgehen soll.

Der Künstler möchte mit seiner Installation unseren Blick auch in die heutige Zeit lenken, denn Krisen und Kriege gibt es immer wieder auf dieser Welt.

Die Klasse 8c der Thomas-Morus-Schule

G. Kassing