Das Forum „Betriebe und TMS“ der Thomas-Morus-Schule in Osnabrück-Haste wurde im Juni 2019 ins Leben gerufen. Die Idee war und ist bis heute: “Betriebe und Schule müssen sich austauschen und gemeinsam kreativ sein, um Jugendliche passgenau berufsorientierend abzuholen.

Unser gewähltes Format des “Forums”, das zu Beginn in den Räumlichkeiten der Schule stattfand, wandelte sich in den letzten Jahren stetig und aktuell finden die Termine vermehrt  auch in Unternehmen oder Bildungseinrichtungen statt.
Das Forum ist nun ein etablierter Termin in jedem Schulhalbjahr und wird von Unternehmen, Bildungsplayern und Ausbildungsbetrieben großartig angenommen.
Immer wieder ist es erhellend, betriebliche und schulische Perspektiven der beruflichen bzw. weiterschulischen Zukunft zu diskutieren. Nicht selten melden Teilnehmer:innen nach den Treffen zurück, dass sie Prozesse, Gegebenheiten oder Handlungen neu einschätzen oder deren Sinn und Zweck erst jetzt klar verstehen. Der regelmäßige Austausch ist das Pfund, was am Ende unseren Schülerinnen und Schülern zugute kommt.Schülerinnen und Schülern fehlt es oft an Verständnis für betriebliche Prozesse in Wirtschaft und Handwerk.
Die Notwendigkeit eines verlässlichen Funktionierens als mündiger Part unserer Gesellschaft als Gelingensbedingung für das eigene Leben ist oft noch weit entfernt von jeglicher Vorstellung.
Uns als Schule ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler früh Kenntnisse von betrieblicher Praxis, vom Lebensalltag erlangen und somit motiviert werden, nötige Qualifikationen in Schule erlernen zu wollen.

Daher ist es Ziel der Thomas-Morus-Schule, unser Berufsorientierungskonzept immer wieder auf die Anforderungen in den Unternehmen oder weiterführenden Schulen anzupassen.

Die Forums Termine im Überblick

1. Forum: am 06.06.19 in der TMS

2. Forum: am 27.02.20 in der TMS

3. Forum: am 27.05.21 digital aus der TMS

4. Forum: am 18.11.21 in der TMS

5. Forum: am 02.06.22 bei Amazone in Hasbergen

6. Forum: am 24.11.22 bei ISOBLOCK Schaltanlagen

7. Forum: am 08.06.23 im Niels-Stensen-Bildungszentrum

8. Forum: am 16.11.23 bei AVO in Belm

9. Forum: am 18.04.24

Eine Auswahl der Präsentationen der letzten Jahre finden Sie direkt hier zum nachlesen:

Wir danken allen Beteiligten im Forumsnetzwerk für den guten Austausch und die gegenseitige Unterstützung.