Haste im Mai 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist soweit: Wir laden Sie herzlich zum ersten Forum „Betriebe und Schule“ der Thomas-Morus-Schule in Osnabrück-Haste ein.

WARUM?

Schülerinnen und Schülern fehlt es oft an Verständnis für betriebliche Prozesse in Wirtschaft und Handwerk. Die Notwendigkeit eines verlässlichen Funktionierens als mündiger Part unserer Gesellschaft als Gelingensbedingung für das eigene Leben ist oft noch weit entfernt von jeglicher Vorstellung. Uns als Schule ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler früh Kenntnisse von betrieblicher Praxis, vom Lebensalltag erlangen und somit motiviert werden, nötige Qualifikationen in Schule erlernen zu wollen.

Daher ist es Ziel der Thomas-Morus-Schule, unser Berufsorientierungskonzept auf Ihre Anforderungen in den Unternehmen anzupassen.

WIE?

Gerne würden wir, wie an verschiedenen Stellen bereits kommuniziert, mit Ihnen gemeinsam ein Forum etablieren, in dem sich Betriebe, Schule, Berufsschulen und Kammern regelmäßig über Verwirklichungsmöglichkeiten austauschen können.

Ihre Erfahrungen und Erwartungen im Zusammenhang mit der Ableistung von Praktika wollen wir in ein Konzept überführen, das eine engere Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schule gewährleistet und somit einen erfolgreichen Berufseinstieg für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Gerne öffnen wir unsere Türen und geben Einblick in unser Handeln und rechtliche Bedingungen, unter denen Schülerinnen und Schüler heute zu allgemeinbildenden Abschlüssen geführt werden.

WANN?

Ihre Rückmeldung mit der Teilnehmerzahl senden Sie bitte bis zum 30.05.2019 an unsere Koordinatorin:

nina.corbach@tms-os.de

Termin: Donnerstag, 6. Juni 2019, 19.30 Uhr

in der Cafeteria der Thomas-Morus-Schule

Bramstraße 40

49090 Osnabrück-Haste

(Parkmöglichkeit auf Parkplatz und Schulhof)

Bitte merken Sie sich den Termin vor. Wir nehmen uns Zeit für Sie und sind gespannt auf den Austausch mit Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

M. Wocken, Schulleiter