Neben regelmäßig stattfindenden Gottesdiensten wird das Kirchenjahr durch Adventsmeditationen der einzelnen Jahrgangsstufen, eine Nikolausfeier am 6.12. für die 5. Klassen, die Kreuzwege in der Fastenzeit oder das Erntedankfest mit dem Gottesdienst auf dem Hof Grothaus und dem Erntedankmarkt auf unserem Schulhof am Tag darauf gefeiert.

Eine Gottesdienstordnung (Liturgieplan) weist die Gottesdienste im Schul- und Kirchenjahr aus. Dieser Plan wird immer zu Beginn eines Schuljahres durch vorbereitende Lehrer*innen gefüllt.

Das schulpastorale Team hat das Kirchenjahr fortlaufend im Blick und das Ohr nah am schulischen Geschehen. So werden auch “besondere Situationen” im Schulalltag sensibel begleitet.

An jedem Montagmorgen bieten uns die Schwestern des Angelaklosters auf der anderen Seite der Bramstraße die Möglichkeit, die Kirche des Klosters spontan mit Gruppen oder ganzen Klassen zu nutzen.

Darüber  hinaus begleiten uns jeden Mittag die Glocken des Klosters zum “Angelus des Herrn”.

Die Schule gehört zur Pfarrei “Christus König” und wir betrachten die zugehörige Kirche als unsere spirituelle Heimat. Das Pfarrteam ist jederzeit für uns ansprechbar und wir pflegen einen kurzen Draht.

Kirchlicher Jahreskreis / Gottesdienstordnung

Schuljahresanfang:

Gottesdienst der Klassen 6-8 in der Christus-König-Kirche, 8.00 Uhr

der Klassen 9/10 in der Heilig-Geist-Kirche, 8.30 Uhr

– am ersten Schultag, anschließend Begrüßung durch den Schulleiter in der Schulaula

Einschulung :

Gottesdienst der neuen 5. Klassen mit Eltern in der Christus-König-Kirche

Erntedank:              Gottesdienst am Freitag, 17.00 Uhr, Hof Grothaus

Erntedankfest:       am Samstag, 9.30 Uhr, Schulhof

Reformationstag: Gottesdienst der evangelischen Schüler in der Paul-Gerhardt-Gemeinde

Allerheiligen:        Gottesdienst der katholischen Schüler in der Christus-König-Kirche

Adventsmeditationen:

jeden Montag, zum Teil auch Dienstag, ab 8.00 Uhr in der Schulaula – jahrgangsweise

Klasse 5 : Nikolausfeier je am 6.12.

– Nikolausaktion der  Schüler*innenvertretung

Jahresanfang:

Schulgottesdienst (Eucharistiefeier),
wenn der 6.1. in die Schulzeit fällt im Dom zu Osnabrück

Kollegiumsgottesdienst, wenn kein Schulgottesdienst gefeiert wird im Januar

Fastenzeit:

Aschermittwochsgottesdienst

Klasse 5-8 Christus-König, 8.00 Uhr

Klasse 9/10 in der Schulaula, 8.00 Uhr

Kreuzweg:
Sternwanderung der Schulgemeinschaft in die Wallfahrtskirche Rulle

Schulabschluss Klasse 10: