Schule – und was kommt dann?

Berufsberatung bei der

Logo Arbeitsagentur

In Deutschland gibt es mehr als 320 Ausbildungsberufe – welcher davon ist der richtige für mich?

Wie finde ich einen Ausbildungsplatz und wer kann mich bei der Suche unterstützen?

Ich möchte weiter zur Schule gehen. Welche Möglichkeiten gibt es?

Auf diese und alle weiteren Fragen rund um die Berufswahl finde ich mit euch Antworten.

Ich bin Elisa Schwietert und ich arbeite als Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Osnabrück.

Mein Beratungsservice ist neutral, unabhängig und kostenfrei und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8.

Selbstverständlich stehe ich auch Eltern als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Mein Angebot für euch

–           persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

–           Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

–           Erarbeitung beruflicher Alternativen

–           Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz

–           Hilfen im Bewerbungsprozess

–           Informationen zu weiterführenden Schulen und Überbrückungsmöglichkeiten

Hier in der Schule bin ich regelmäßig für Informationsgespräche erreichbar. Den nächsten Termin können euch Frau Corbach und Frau Tepe mitteilen.

Wir können auch einen Termin in meinem Büro in der Arbeitsagentur vereinbaren, zu dem ich auch eure Eltern herzlich einlade.

Folgende Möglichkeiten bestehen, einen Beratungstermin zu vereinbaren:

–           telefonische Anmeldung über das Service Center der Agentur für Arbeit unter 0800 4555500 (gebührenfrei)

–           per Mail: berufsberatung-osnabrueck@arbeitsagentur.de

–           Online-Anmeldung zum Beratungsgespräch unter www.arbeitsagentur.de

Ich freue mich darauf, euch bei der Berufswahl zu begleiten.

Deine zuständige Berufsberaterin an der Thomas-Morus-Schule in Osnabrück ist:

Elisa Schwietert

.

Hier in der Schule bin ich regelmäßig für Informationsgespräche erreichbar. Den nächsten Termin kann dir Frau Corbach, mitteilen.

Außerdem kannst du jederzeit einen Termin in meinem Büro in der Arbeitsagentur bekommen, zu dem ich auch deine Eltern herzlich einlade.

Unter der Telefonnummer: 0800 4 5555 00 kannst du dich kostenlos zu einem Beratungsgespräch anmelden.

Und hier verschiedene Links zur Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit: