Seit dem Schuljahr 2020/21 ist die Thomas-Morus-Schule im fünften Jahrgang eine offene Ganztagsschule. Das heißt die Schüler*innen der fünften Klassen können am Nachmittag ein AG-Angebot wählen, müssen das aber nicht. Regulärer Unterrichtsschluss ist für sie um 13.00 Uhr.

In den Jahrgängen sechs bis zehn haben die Schüler*innen teilgebunden an einem Nachmittag Klassenlehrer*innenunterricht bis 14.50 Uhr: Jahrgänge 8 und 9 dienstags, Jahrgänge 6 und 7 mittwochs, Jahrgang 10 donnerstags. An den freien Nachmittagen können alle Schüler*innen aus unserem AG-Angebot wählen.

Stundenplan Klasse 5

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
7:50 -13:00 UhrUnterrichtUnterrichtUnterrichtUnterrichtUnterricht
13:00 -13:30 UhrMipa – AngebotMipa – AngebotMipa – AngebotMipa – Angebot
13:30 – 14:50 Uhroffenes AG oder anderes Angebotoffenes AG oder anderes Angebotoffenes AG oder anderes Angebotoffenes AG oder anderes Angebot

Stundenplan Klasse 6 – 10

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
7:50 -13:00 UhrUnterrichtUnterrichtUnterrichtUnterrichtUnterricht
13:00 -13:30 UhrMipa – AngebotMipa – AngebotMipa – AngebotMipa – Angebot
13:30 – 14:50 Uhroffenes AG oder anderes Angebot 5 – 10Klassenlehrer Unterricht Klasse 8/9

offenes AG oder anderes Angebot 5-7 und 10
Klassenlehrer Unterricht Klasse 6/7

offenes AG oder anderes Angebot 5 und 9-10
Klassenlehrer Unterricht Klasse 10

offenes AG oder anderes Angebot 5-9

Bei nachmittäglicher Unterrichtsverpflichtung werden Hausaufgaben zu Schulaufgaben bzw. entfallen zum nächsten Tag.

Das offene Angebot ist halbjährlich wählbar, was den Schüler*innen von montags bis donnerstags den Aufenthalt an unserer Schule bis regulär um 14.50 Uhr, maximal bis 16.30 Uhr (optionales Angebot unserer Sozialpädagog*innen) ermöglicht.

MiPa = Mittagspause

Unser Cafeteria-Team unter der Leitung von Herrn Wolfgang Winklhöfer bietet von Montag bis Donnerstag zu jeder Mittagspause frisch gekochtes Essen an. Das Angebot wird in Menüs ausgebracht und jede*r Schüler*in kann nach Belieben an der Ausgabetheke der Cafeteria aus der Auswahl bestellen. Das Essen kann bar oder per EC-Karte direkt ohne Vorbestellung bezahlt werden.

Neben den warmen Speisen gibt es jeden Tag die Möglichkeit, sich ebenso am Salatbuffet zu bedienen.

In den vormittäglichen Pausenzeiten bietet das Cafeteriateam Schulkiosk-Angebote. Diese reichen vom belegten Brötchen über Donuts bis hin zum Schokoriegel und verschiedenen Getränken. Uns sind dabei Umwelt- und Gesundheitsaspekte wichtig. Das Speisen- und Getränkeangebot der Thomas-Morus-Schule fügt sich in das Konzept „Umweltschule in Europa“ ein und wird stetig mit dem Hauswirtschafts- und Biologie-Fachbereich rückgekoppelt. Darüber hinaus ist uns wichtig, dass alle Schüler*innen die Chance auf eine Verköstigung in der Schule haben und den Schulhof zu keinem Zeitpunkt unerlaubt zur Beschaffung von Essen oder Trinken verlassen müssen. Für finanziell schlecht gestellte Familien sichert das Bildungs- und Teilhabepaket sowie ggf. der „Solidartopf“ der Schule (Rücksprache mit der Schulleitung) die Teilnahme am Essensangebot.

Das gesamte Schulteam ist dankbar für die Lust und Kreativität unseres Cateringteams. Viele, viele Schulveranstaltungen profitieren von den Innovationen der Cafeteriaküche.