Donnerstag, 2. Juni 2022, 18.00 Uhr, die Sonne strahlt vom Himmel.

Das fünfte Forum “Betriebe und TMS” findet diesmal nicht in der Aula unserer Schule statt, sondern wir treffen uns mit den Kooperationspartnern in den Räumlichkeiten der Amazone-Werke in Hasbergen-Gaste. Herr Schade, Ausbildungsleiter der Firma, begrüßt uns herzlich mit dem ersten kühlen Getränk und in lockerer Runde entstehen die ersten Gespräche über den aktuellen Durchlauf der Praxistage im achten Jahrgang, die politische Weltlage und die vergangenen Coronageschehnisse. Schnell wird deutlich, wie froh alle Beteiligten sind, sich live und in Farbe gegenüberzustehen.

Das gesamte Berufsorientierungsteam unserer Schule ist vor Ort: Fachbereichsleiterin Wirtschaft Christina Meyer, Sozialpädagogin Anita Tepe und Ansprechpartnerin/Organisatorin des Forums, Sozialpädagogin Nina Corbach.

Selbige begrüßt alle Teilnehmer:innen herzlich und übergibt das Wort an Herrn Schade, der mit einem Kurzfilm direkt in das Unternehmen Amazone einführt. Beeindruckend, welcher Landtechnik-Weltkonzern in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Schüler:innen tätig ist. Die Bandbreite und Größe der Firma Amazone lädt unmittelbar zur Umsetzung berufsorientierender Ideen ein, die von Herrn Schade geradezu eingefordert werden. Er lädt die Lehrer:innen der TMS offensiv ein, mit Schüler:innen zu Projekten in den Betrieb zu kommen. Jede Idee wäre zu diskutieren und würde seitens Amazone unterstützt. Was ein toller Einstieg in diesen Abend!

Herr Schade nimmt alle Anwesenden mit auf einen Betriebsrundgang. Er selbst vermittelt via Übertragungsanlage begeistert sämtlich nötige Informationen über den jeweiligen Besuchsabschnitt. Zum Ende trifft sich die Gruppe in der Ausbildungswerkstatt und der Blick auf die Möglichkeiten für unsere Schüler:innen schärft sich. Amazone bietet ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen.

Zurück im Auditorium gibt es lecker vorbereitetes Fingerfood, neue kalte Getränke und die Gespräche drehen sich um das gerade Gesehene.

Frau Corbach übernimmt mit einem dicken Dankeschön an Herrn Schade die Moderation der Veranstaltung. Sie lädt Herrn Uhlen von der Firma Runge ein, über seine Erfahrungen mit Bewerbungen über WhatsApp zu berichten. Unvorstellbar, den offiziellen Bewerberweg nicht einzuhalten? Nein, Herr Uhlen berichtet von guten Erfahrungen, wenn er die Hürde zur Bewerbung kleiner macht. Der Erstkontakt geschieht über WhatsApp. Aber beim darauffolgenden Treffen bringen die Bewerber:innen fast immer ohne besonderen Hinweis die üblichen Unterlagen mit. Die Idee, mit einer erleichterten Kontaktaufnahme dem Auszubildendenmangel zu begegnen, kommt bei den Teilnehmer:innen an. Diverse Fragen zur Organisation, zum Tonfall und zur Anzahl der Bewerbungen, beantwortet Herr Uhlen geduldig.

Herr Schmiemann von der Firma Isoblock betritt das Podium. Seine Botschaft: “Binden Sie Azubis in ein konkretes Projekt ein und sie entwickeln eine ganz neue Zielorientierung.” Neben der “Mann zu Mann”-Anleitung zwischen Azubi und Geselle bzw. Meister ist es Isoblock gelungen, ihre Auszubildenden mit einem Projekt (Sicherheitsschranke im Lager) so zu motivieren, dass das Verstehen von Zusammenhängen zwischen Ausbildungsinhalten eine neue Qualität eingenommen hat.

Die Forumsmitglieder, speziell alle Vertreter:innen der Schule, bestätigen den Eindruck, was mit Projektorientierung bei jungen Menschen alles möglich sei. Wenn auf ein konkretes Ziel hingearbeitet wird, entwickeln Lernende eine höhere Motivation. Motivation bedeutet Spaß und der hat das  Entwickeln von Lernfreude, vielmehr noch, Lernbereitschaft zur Folge.

Im Forum kommt es zum Austausch. Es geht um die Perspektive junger Menschen. Es geht um die Frage, wie wir gemeinsam Jugendlichen eine berufliche Perspektive bereiten, die ihnen aber auch unserer Gesellschaft gut tut. Die großen Aufgaben unserer Zeit müssen bewältigt werden und im Bewusstsein dessen tagt das Forum “Betriebe und TMS”.

Beim nächsten Mal sehen wir uns im November bei der Firma Isoblock. Bis dahin bleiben wir in Kontakt. Diese Netzwerkarbeit im Sinne der Schülerinnen und Schüler der Thomas-Morus-Schule ist unbezahlbar wertvoll. Wir sagen DANKE für die Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit an alle Beteiligten.

Betriebe, die am nächsten Forum teilnehmen möchten, melden sich bitte gerne bei nina.corbach(at)tms-os.de.