Am Donnerstag, den 02.06.2022 hatten wir das neue Osnabrücker Regionalnetzwerk zur Integration der Robotik in die schulische und berufliche Bildung (Korreos) bei uns zu Gast.
Die Thomas-Morus-Schule ist eine von 16 weiterführenden Schulen in Stadt und Landkreis, die mit Hilfe eines Landesfördervolumens von über 8,5 Millionen Euro, Robotik und Industrie 4.0 fest in den Lehrplan integriert hat.
Bei der Eröffnungsveranstaltung des Netzwerks „Kollaborative Robotik in der Region Osnabrück“ kamen viele Lehrkräfte und am Projekt beteiligte Personen erstmalig real zusammen. Die Pandemie ließ bisher weitestgehend nur Online-Veranstaltungen zu.

Zum Korreos-Netzwerk gehören neben den beteiligten allgemeinbildenden Schulen auf zwei höheren Ebenen auch die Berufsbildenden Schulen des Landkreises an der Brinkstraße und die Hochschule Osnabrück. Als weiterer Kooperationspartner wurde das Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück (SFZ) gewonnen.

Während der Veranstaltung demonstrierten einige unserer Schüler:innen per Livestream aus dem Robotiklabor den Anwesenden Anwendungsbeispiele für das Programmieren unserer eingesetzten Dobots.

Auch die Neue Osnabrücker Zeitung war anwesend und berichtete.