Schulleiter Matthias Wocken am 9. Juni 2022

Oberschuldirektorstellvertreter Hans-Günther Tiemann geht am 31. Juli in die Ruhephase der Altersteilzeit und Konrektorin Katrin Pannenborg übernimmt ab dem 1. August seine Aufgabe an der Thomas-Morus-Schule. Das Schulleitungsteam der TMS stellt sich zum neuen Schuljahr an entscheidender Stelle neu auf. Dieser Tatsache geschuldet, baten wir um eine gemeinsame Auszeit, in der das alte und neue Team die Chance zur Geschäftsverteilung und noch viel mehr zum Nachdenken über aktuell und zukünftig relevante Themen bekam. Wir durften nach Hildesheim in das Tagungshaus “Michaeliskloster” fahren und uns am Ort des Weltkulturerbes “Michaeliskirche” in Ruhe konzentrieren. Wir sind uns im Team einig, dass dieses Innehalten und Fokussieren auf unsere Aufgaben fest für jede Schulleitung installiert werden müsste. Unser Austausch, aber auch der Input durch geistliche Begleitung waren faszinierend wertvoll und ergiebig.

Nach einem Austausch zu den Fragen “Relevanz von Katholischer Schule”, “Nötige Kompetenzen junger Erwachsener” und der Frage nach der “Veränderungsstrategie der Konkordatsbedingungen” (prozentual geregelte Aufnahme katholischer Schüler:innen) arbeiteten wir eine Tagesordnung zu verschiedensten Themen ab:

• Anpassung / Veränderung / Ausgestaltung der Stundentafel der Oberschule in den Fächern: Informatik, Musik und Kunst in den unteren Jahrgängen, Physik und Chemie im Kurssystem
  • Ausgestaltung des Wahlpflichtkurs- und Profilsystems
  • Überlegungen zur berufspraktischen Schwerpunktlegung
  • Umgang mit Leistungsmessung
  • Organisationsrahmen des Ganztags
  • Neuinstallation eines “Visionär:innenkreises” (Schule aktuell und neu denken)
  • Erarbeitung einer neuen Geschäftsverteilung im Schulleitungsteam
  • Abgleich der Lehrer:innendaten / Personalressourcen für das kommende Schuljahr

Darüber hinaus nutzten wir die Möglichkeit, Ideen zu spinnen, Meinungen auszutauschen und Gemengelagen zu diskutieren.

Ein Besuch im Dom und das Genießen von Instrumentalisten der Universität Hildesheim in der Michaeliskirche rundeten den Tag ab. Den Abend verbrachten wir angemessen und planten direkt noch Personal- und Schulkonferenztermine im laufenden Schuljahr, um unsere Ideen in die zuständigen Gremien zu tragen. Bestenfalls können wir so mit bereichernden Beschlüssen in das kommende Schuljahr starten.

Ein dickes Dankeschön an Verwaltung, Kollegium und speziell Interimsschulleiterin Martina Tiemann fürs Stellung- und Rückenfreihalten.