Ein superwarmer, sonniger Tag mit einem absolut gemütlich auf die Terrasse einladenden Abend ist sicherlich nicht die erste Wahl für einen Forumsabend. Aber, der 8. Juni stand als Termin schon ein halbes Jahr und die angemeldeten Teilnehmer:innen kamen wie vereinbart zum Treffpunkt, dem Niels Stensen Bildungszentrum in der Detmarstraße mitten in Osnabrück.

Schnell war allen klar, das wird kein langweiliger Austausch, der die Sonne vermissen lässt, sondern ein für alle Beteiligten lohnenswertes Gespräch.

Martin Pope, Leiter des Niels Stensen Bildungszentrums stellt nach der Begrüßung der Anwesenden durch die Koordinatorin des Forums, Sozialpädagogin Nina Corbach, seine Einrichtung in einer Präsentation vor. Das Bildungszentrum blickt auf eine über 100jährige Geschichte zurück und ist somit für ganze Generationen von Fachkräften in der Pflege verantwortlich. Herr Pope berichtet über den Stand der sächlichen und personellen Ausstattung seines Hauses und gibt einen beeindruckenden Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten sowie organisatorische Zusammenhänge und sinnstiftende Kooperationen (z. B. mit der Hochschule oder der BBS Marineheim in Osnabrück). Zugang zu einzelnen Ausbildungsgängen gibt es bereits mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Ebenso sind aber Realschulabsolventen und Abiturienten herzlich willkommen. Herr Pope macht nachdrücklich deutlich, dass die Pflege dringend Nachwuchskräfte braucht. Er verhehlt dabei nicht, dass die Willkommenskultur in den einzelnen Pflegeeinrichtungen ebenso dringend einer Schärfung bedarf. Die Abbrecherquoten im ersten Drittel der Ausbildungen sind aktuell zu hoch. Durch Evaluation und vor allen Dingen Kommunikation begegnet die Einrichtung dieser Tatsache. Der angesprochene nicht unerhebliche Werbeaufwand, u. A. als Bandenwerbung beim VFL Osnabrück, wird im späteren Verlauf des Abends noch eine Rolle spielen.

Christina Meyer, Fachbereichsleiterin Wirtschaft der TMS, leitet über zur Beschreibung der Aktivitäten des Wahlpflichtkurses “Zukunft” an unserer Schule. Schüler:innen bereiten sich hier auf die Zeit nach dem Schulabschluss vor. Alles, was nach der allgemeinbildenden Schulzeit eine Rolle im Leben spielt, hat hier Relevanz. Vor allen Dingen aber bietet der Kurs die Möglichkeit, Betriebe und ihre Abläufe “von innen” kennenzulernen. Betriebsbesichtigungen in hoher Zahl erleben die Jugendlichen mit ihrer Lehrerin Frau Meyer und der mitorganisieren- und  beruforientierenden Sozialpädagogin Anita Tepe. Selbst im Osnabrücker Restaurant “Steakmeisterei” wurde gemeinsam ein leckeres Menü gezaubert und ganz nebenbei über die Ausbildungsanforderungen in der Gastronomie informiert.

Welche der vielen Job-Messen in Osnabrück ist die informativste? Wo lohnt es sich, mit Schüler:innen hinzufahren? Auf diese Frage der Organisatorinnen entspinnt sich ein interessanter Austausch unter den Teilnehmer:innen. Die Firmenvertreter:innen schildern ihre Wahrnehmungen zum Ablauf und vor allen Dingen zum Rekrutierungserfolg der verschiedenen Messen. Neben einem Austausch zu den nicht unerheblichen Teilnahmekosten für die Firmen wird deutlich, bei welcher Ausstellung sich für wen die Teilnahme lohnt.

Die TMS-Verteter:innen fragen erneut an, ob sich eine hausinterne Messe lohnen könnte. Der Tenor ist eindeutig: Aber ja! Die anwesenden Betriebe würden gerne mitmachen. Als Krönung bietet Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Elisa Schwietert an, gute Konzepte seitens der Agentur zu unterstützen. Die BBS Haste und die TMS könnten vielleicht (evtl. auch noch mit der Angelaschule im Boot) eine gemeinsame Messe stemmen. Die Idee steht im Raum und wird absolut wohlwollend diskutiert. Auch die anwesenden Elternvertreterinnen der Schule Frau Dr. Raude und Frau Poske scheinen begeistert. Direkt am Schulstandort kann eine Jobmesse wahrscheinlich eine deutlich intensivere Wirkung entfalten. Wir müssen schauen, ob die planerischen Ressourcen neben dem Alltagsgeschäft da sind.

Gott sei Dank bot das Bildungszentrum zwischendurch einen leckeren Imbiss an und die netzwerkenden Gespräche fanden immer wieder Raum. Unserer Ansicht nach macht genau das unser Forum aus.

Das nächste Treffen ist für den 16. November 2023 geplant. Wahrscheinlich erneut nicht in der Aula der TMS, sondern in einem Betrieb. Wir freuen uns auf den Austausch mit allen Beteiligten und erinnern daran, dass jederzeit neue Interessierte herzlich willkommen sind.

Kontaktaufnahme unter: nina.corbach(at)tms-os.de

Teilgenommen haben diesmal:

G&S IT Solution GmbH, Barmer, Spedition Koch, KarriereKick, Arbeitsagentur, J. H. Pölking GmbH, EAT Elektro-Anlagen-Technik GmbH, Isdrustrie- und Handelskammer, Dallmann Straßen- und Tiefbau, AVO-Werke GmbH, Kämmerer, Niels-Stensen Bildungszentrum, BBS Haste, Herzog Machinenfabrik GmbH & CO. KG, Neumann Zelte & Planen, Elternratsvertreterinnen der TMS, BO-Team der TMS, Schulleiter TMS