Besuch der 10. Klassen im Osnabrücker Zoo von I. Schüer

Um mehr über das Thema Evolution zu erfahren, haben die 10. Klassen mit ihren Biologielehrerinnen einen Ausflug in den Osnabrücker Zoo unternommen. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Mitarbeiterinnen der Zooschule durch den Zoo geführt und erhielten dabei spannende Einblicke in die Evolution der verschiedenen Tierarten. Besonders interessant fanden die Jugendlichen den Hybridbären Taps, der aus einer Kreuzung zwischen einem Braun- und einem Eisbär entstanden ist, sowie die Magellan-Pinguine, die zur Werbung eines Weibchens Stöcker verschenken. Auch die Seelöwen, die durch ihren stromlinienförmigen Körper perfekt an ihren Lebensraum Wasser angepasst sind, wurden betrachtet. Die Führung war sehr informativ und interaktiv gestaltet, so dass die Schülerinnen und Schüler aktiv mitdenken und Fragen stellen konnten. Anschließend haben alle die Gelegenheit genutzt, in kleinen Gruppen den Zoo selbstständig zu erkunden. Insgesamt war der Zoobesuch ein großer Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis für die Evolution vermittelt und einfach Spaß gemacht.