Am 24. Mai nahm die Thomas Morus Schule an einer besonderen Feierlichkeit teil, die von der Stadt Osnabrück organisiert wurde, um das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes zu feiern. Die Veranstaltung fand vor dem beeindruckenden Rathaus von Osnabrück statt und bot ein vielfältiges Bühnenprogramm, zu dem die Oberbürgermeisterin Frau Pötter alle weiterführenden Schulen der Stadt eingeladen hatte. Sieben Schulen folgten der Einladung und präsentierten ihre Beiträge.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser wichtigen Veranstaltung gewesen zu sein. Unter dem Motto “Von mir für dich, von uns für euch” traten unsere Schülersprecherinnen auf die Bühne und hielten eine inspirierende Rede über die Grundwerte der Demokratie.

Im Rahmen unseres Projekts gestaltete die gesamte Schülerschaft jeweils ein 5 mal 5 cm großes Holztäfelchen, auf dem ein Artikel der Grundrechte aus dem Grundgesetz dargestellt wurde. Diese Holztäfelchen waren nicht nur künstlerisch anspruchsvoll, sondern auch symbolisch wertvoll. Sie sollten die Grundrechte, die unser Zusammenleben prägen, in greifbarer Form darstellen und so die abstrakten Prinzipien des Grundgesetzes für jeden sichtbar und fühlbar machen.

Nach der Rede der Schülersprecherinnen wurden die gestalteten Holztäfelchen vor dem Rathaus an die Bürgerinnen und Bürger Osnabrücks, die nach einem plötzlichen Schauer noch anwesend waren, verteilt. Diese Geste sollte die Werte des Grundgesetzes durch die Hände der Schülerinnen und Schüler direkt in die Herzen der Menschen bringen.

Die Feierlichkeit anlässlich 75 Jahre Grundgesetz war nicht nur eine würdige Ehrung dieses wichtigen Jubiläums, sondern auch eine Gelegenheit für unsere Schule, aktiv an der Vermittlung demokratischer Werte mitzuwirken. Die Beteiligung am Bühnenprogramm zeigte eindrucksvoll, wie engagiert und kreativ unsere Schülerinnen und Schüler sind.

Wir danken der Stadt Osnabrück und Frau Pötter für die Einladung zu dieser besonderen Feier und sind stolz darauf, Teil dieser inspirierenden Veranstaltung gewesen zu sein. Die Erinnerung an diesen Tag wird uns noch lange begleiten und uns stets daran erinnern, wie wichtig es ist, die Grundwerte unserer Demokratie zu leben und zu schützen.

Siehe auch: 75 Jahre Grundgesetz mit Bühnenprogramm vor dem Rathaus gefeiert – Stadt Osnabrück (osnabrueck.de)

Quelle der Fotos: 75 Jahre Grundgesetz mit Bühnenprogramm vor dem Rathaus gefeiert – Stadt Osnabrück (osnabrueck.de)