Am 9. Juni 2024 wurde das Europäische Parlament neu gewählt. An diesem Tag konnten

alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger erstmalig ab 16 Jahren darüber mitbestimmen, welche Parteien, welche Politikerinnen und Politiker in den kommenden fünf Jahren über die Gesetze in Europa beraten und entscheiden.

Parallel zur Europawahl fand in der Woche vom 27.5 bis 31.5. die Juniorwahl 2024 an der TMS statt: Eine realistische Simulation, bei der Schülerinnen und Schüler erste eigene Erfahrungen mit demokratischen Wahlen machen konnten.

Vorbereitet und durchgeführt wurde die Juniorwahl vom WPK Politik, hierzu gehörte das Erstellen von Wählerlisten, Verteilen der Wahlbenachrichtigungen und im Vorfeld das Aufhängen von Hinweisschildern in der Schule. Wahlberechtigt an der TMS waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10, insgesamt durften 310 Schülerinnen und Schüler wählen.

Ergebnis der Juniorwahl anlässlich der Europawahl

Wahlberechtigte: 310