Mit motivierten Kolleg:innen und meist lächelnde Schüler:innen sind wir ins neue Schuljahr gestartet. 😉

Den Start wollten wir unter den Segen Gottes stellen und haben deshalb gleich am Montagmorgen zwei Gottesdienste gefeiert. Die sechsten, siebten und achten Klassen waren in der Christus-König-Kirche zu Gast, die neunten blieben in der Aula der TMS. (Die zehnten Klassen befanden sich auf dem Weg nach Berlin.) Der Gottesdienst in der Aula wurde von der Gemeindereferentin Louisa Pötter aus Wallenhorst geleitet und stand unter dem Thema ‘Fragen’. Ein Schüler stellte Gedanken dazu vor:”… Gerade wir Jugendlichen sind doch kritisch, hinterfragen, fragen. Fragen nach unserer Zukunft, nach den Folgen der Klimakatastrophe, nach dem Warum von Kriegen, nach Gott und der Welt,” Als Evangelium las Louisa Pötter das Gleichnis vom Sämann vor, das anschließend ganz neu interpretiert wurde: Das Saatgut könnten auch Jugendliche sein, die unterschiedliche Bedingungen zum Wachsen vorfinden. Zwischendurch wurden Lieder gesungen oder abgespielt, zum Beispiel ‘Ich wünsche dir’ von Sarah Connor.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten bei der Vorbereitung und Durchführung der Gottesdienste!

Text: Martina Kruse
Fotos: Gina Knöthig