Am Mittwoch, den 4. September 2024, fand der 3. Osnabrücker Fairtrade-Cup auf den Plätzen der Ursulaschule und Domschule Osnabrück statt. Das Turnier lockte viele Schüler, Lehrer und Zuschauer an, die sich auf spannende Spiele und informative Aktionen freuten.

Oberbürgermeisterin Frau Pötter eröffnete das Turnier und hob die Bedeutung von Fairtrade und nachhaltigem Konsum hervor. Sie betonte, wie wichtig es sei, dass junge Menschen Verantwortung für ihr Konsumverhalten übernehmen.

Ein zentrales Thema des Tages war die Aufklärung über Ungerechtigkeiten in globalen Lieferketten. Am Beispiel eines 100-Euro-Fußballschuhs wurde gezeigt, wie gering der Anteil ist, der bei den Arbeitern in den Produktionsländern ankommt.

Das sportliche Highlight des Tages war das Turnier mit zehn Mannschaften. In einem packenden Finale sicherte sich die KGS Schinkel den Sieg gegen das Graf-Staufenberg-Gymnasium und ist damit der Gastgeber im nächsten Jahr. Unser Team gewann viel an Erfahrung dazu.

Neben dem Turnier gab es sechs Stationen, bei denen die Schüler u.a. im Torwandschießen, Dribbeln und Balljonglieren ihr Können zeigten.

Der 3. Osnabrücker Fairtrade-Cup war ein voller Erfolg – sportlich und sozial. Ein großer Dank geht an die Ursulaschule, die Domschule und alle Beteiligten für die gelungene Organisation. Wir freuen uns auf den nächsten Cup!