Am 25.09.24 sind wir mit allen 6. Klassen der TMS mit einem Doppeldeckerbus nach Kalkriese zur Varusschlacht gefahren. Man hatte einen schönen Ausblick. Die Fahrt war sehr schön.

Als wir angekommen sind, haben wir unsere Führerin kennengelernt. Zusammen sind wir in einen Raum gegangen und da haben sich verschiedene Kinder als Römer und Germanen verkleidet. Dann hatten wir eine kleine Pause. Nach der Pause haben wir gegen die Römer gekämpft.

von Schüler:innen der Klasse 6e

Im Anschluss lernten die Schülerinnen und Schüler mehr über das Leben als römischer Soldat kennen und besuchten die Ausstellung, in der die Funde fasziniert begutachtet wurden.

Am Ende durften sich die Schülerinnen und Schüler aussuchen, ob sie oben auf den Turm steigen oder eine der Ausstellungen (nochmals) besuchen, bevor es wieder mit dem Bus in Richtung TMS ging.

Fortsetzung einer Lehrkraft

Folgende Eindrücke formulierten einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e:

„Es war cool auf dem Turm (oben).“

„Ich fand es gut, dass sie uns alles gezeigt haben, dass wir draußen waren.“

„Ich habe erlebt, wie die Kämpfe hätten sein können. Ich fand das Museum cool.“

„Ich fand es gut, dass wir beide Seiten kennenlernen durften.“

„Ich fand es toll, dass wir mit der Frau über die Geschichte gesprochen haben. Ich fand es cool, dass wir die Schlacht nachgespielt haben.“

„Ich fand es cool, dass wir so getan haben, als wären wir Römer und Germanen und die anderen angegriffen haben.“

„Ich habe in Kalkriese viel gelernt. Ich fand es sehr toll in Kalkriese.“

„Ich fand das Museum sehr toll.“

„Es war cool, dass wir eine Führung hatten. Das Personal war nett.“

„Das Museum war spannend. Das mit den Murmeln war auch cool (im Museum).“

„Ich fand besonders toll, dass wir selber auch was machen durften. Zum Beispiel Klamotten anziehen, kämpfen.“