Abschied von guten Freunden!

Die Schülergruppe aus Olsztyn (Polen) ist leider schon wieder nach Hause gefahren.

Bereits im September 2016 haben wir unsere Partnerschule in Olsztyn besucht, wir lernten die Stadt sowie die Schüler kennen. Es wurden Freundschaften geschlossen und der Abschied fiel schwer, als wir zurückflogen. Jetzt im März 2017 haben wir uns alle wieder in Osnabrück getroffen und die polnischen Gäste haben mit uns eine tolle Woche verbracht.

In dieser Woche haben wir viel erlebt und uns viel besser kennen gelernt. Es herrschte eine gute Atmosphäre, egal ob in den Gastfamilien oder bei den Ausflügen. Die Gäste hat vieles in Deutschland überrascht, besonders die vielen Fahrräder, die schöne Schule und die andere Kultur. Teilweise konnten wir uns nur schwer verständigen, aber es hat trotzdem immer viel Spaß gemacht und die Kommunikation in Englisch oder mit Händen und Füßen hat gut funktioniert.

Das Gasometer in Oberhausen mit einer Ausstellung über unsere Erde war für uns alle ein einmaliges Erlebnis. Außerdem waren wir im Bergbaumuseum in Bochum, in Münster beim Schwarzlicht – Minigolf und natürlich in unserem schönen Osnabrück.

Am letzten Abend genossen wir mit den Eltern und den Lehrern die schöne Stimmung bei einem Spontanbuffet. Wir haben alle geredet , gesungen und getanzt und die gemeinsamen Fotos der schönsten Momente, die während der Tage entstanden sind, angeguckt.

Uns allen wurde klar, wie wichtig es ist, Freundschaft mit den Menschen aus unserem Nachbarland zu schließen und beizubehalten. So verschieden unsere Kulturen auch sind, im Herzen sind wir doch dieselben.

Für die Gruppe:  Aleksandra Raczkowska

Ihr wart eine tolle Gruppe! To była zabawa!

Eure Lehrerinnen Gertrud Kassing und Annette Schierhölter

Das Projekt wurde finaziell unterstützt vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk

und dem Förderverein der Thomas-Morus-Schule. Vielen Dank!