Am Donnerstag, den 30. Mai durften 17 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen an dem Common Ground Straßenfußballturnier, das in insgesamt 24 Städten rund um die UEFA EURO 24 stattfindet, teilnehmen. Das Team von Kickfair führte das Turnier in Kooperation mit dem Vfl Osnabrück sowie der Möser-Realschule und der Friedensschule durch.

Die Besonderheit des Turniers war, dass unsere Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Teams antraten, die per Zufall bestimmt wurden. Darüber hinaus zählten am Ende nicht nur die geschossenen Tore und eingefahrenen Siege, sondern es wurde der Fairness eine größere Bedeutung zugeschrieben. Vor den Spielen fand jeweils mit den Teamern (Schülerinnen und Schüler der Möser-Realschule und der Friedensschule) eine Vorbesprechung statt, in der sich beide Teams gemeinsam auf ihre Fairplay-Regeln festlegten. Danach wurde ohne Schiedsrichter gespielt, bevor sich die Teams im Anschluss gegenseitig Punkte für die vorher festgelegten Regeln gaben. Anhand dieser Siege wurden am Ende die Siegermannschaften geehrt.

Nach dem Turnier durften sich alle Teilnehmer:innen über einen Ball freuen. Somit ging ein erlebnisreicher und für einige sicherlich auch herausfordernder Schultag bei schönstem Sonnenschein zu Ende.