Berufe live im Klassenzimmer (BLiK ) und BIZ (Berufsinformationszentrum) in digitaler Form.
Organisation der zwei BO-Wochen vor den Osterferien vom 15.3 bis 26.3.2021
Während der BO-Wochen läuft auch ein berufsorientierendes Forderprogramm für 12 Schüler*innen des Jahrgangs 9. Die technisch interessierten Schüler*innen lernen spezifische Tätigkeiten im Beruf des Elektronikers für Automatisierungstechnik kennen: Sie arbeiten mit Arduino und programmieren Bauteile, um einen Erdbeben-Detektor zu bauen. Auszubildende von VW OS unterstützen sie digital über Videochats und berichten über ihren beruflichen Alltag. Das Projekt wurde von der Bildungsstiftung Osnabrück-Emsland des Arbeitgerverbandes Niedersachsen Metall (VME), VW OS und der TMS gemeinsam entwickelt und wird erstmals an einer Schule in Osnabrück erprobt.
- Montag, 15.03.
- BLiK – digital
3./4. Std. (9.40- 11.10 Uhr) - Klassen 8 a, b
und Jahrgang 9 (Gruppe 2) in Präsenz*
Gruppenwechsel um 10.25 Uhr
Klassen 8: digital von zu Hause
SuS wählten zwei Berufe aus.
Jahrgangsüberreifend*
- Dienstag, 16.3.
- BLiK – digital
3./4. Std. (9.40-11.10 Uhr) - Klassen 8 c, d
und Jahrgang 9 (Gruppe 1) in Präsenz*
Gruppenwechsel um 10.25 Uhr
Klassen 8: digital von zu Hause
SuS wählten zwei Berufe aus.
Jahrgangsüberreifend*
- Mittwoch, 17.3.
- BIZ – digital
8-12 Uhr - Jahrgang 8: BIZ-digital Berufsberaterin, Elisa Schwietert
8a: 8-10 Uhr (Bög)
8b: 10 -12 Uhr (Kas)—————————————-
Vorbereitung Azubi-Speed-Dating
5./6. Std.:
Jahrgang 9 (Gruppe 2) in Präsenz 9a (Sbg), 9b (Ost)
9c (FL), 9d (Hp)Klassenaktionen
- Donnerstag, 18.3.
- BIZ – digital
8-12 Uhr - Jahrgang 8: BIZ-digital Berufsberaterin, Elisa Schwietert
8c: 8 -10 Uhr (Mü)
8d: 10 -12 Uhr (San)—————————————–
Vorbereitung Azubi-Speed-Dating
5./6. Std.:
Jahrgang 9 (Gruppe 1) in Präsenz:
9a (Sbg), 9b (Ost)
9c (FL), 9d (Hp)Klassenaktionen
- Freitag, 19.3.
- Individuelle Aktionen
- – Vorbereitung
Speed-Dating in Kl. 8
– Internetportal
„Ausbildungsregion
Osnabrück“
– Dokumentation im
Berufswahlordner
–
1./2. Std: 9a (Sbg), 9d (Hp)
3./ 4. Std:
8b (MC), 8d (San), 8c (Mün)
9d (Fm)
5./6. Std.:
8a (San), 9c (Ost)
- Montag, 22.03.
- BLiK – digital
3./4. Std. (9.40-11.10 Uhr) - Gruppe 1 der Jahrgänge 8/9 im Wechselunterricht*:
BLiK – digital
Gruppenwechsel um 10.25 Uhr
SuS wählten zwei Berufe aus.
Jahrgangsüberreifend*
- Dienstag, 23.03.
- BLiK – digital
3./4. Std. (9.40-11.10 Uhr) - Gruppe 2 der Jahrgänge 8/9 im Wechselunterricht *:
Wiederholung BLik – digital vom Vortag
Gruppenwechsel um 10.25 Uhr
SuS wählten zwei Berufe aus. Jahrgangsüberreifend*
- Mittwoch, 24.3.
- Azubi-Speed-Dating
zwischen 8.00 – 17 Uhr (mind. 2 Dates in Jahrgang 9 ).
Jahrgang 8 (freiwillig).
Zielorientierung: Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz. - Zielorientierung: Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz.
Ab dem 9.3.21 sind Datings buchbar unter:
https://azubi-speed-dating-oselgb.de/aktion
- Donnerstag, 25.3.
- BLiK – digital
3./4. Std. (9.40-11.10 Uhr) - Gruppe 2 der Jahrgänge 8/9 im Wechselunterricht*:
BLiK – digital
SuS wählten zwei Berufe aus.
Jahrgangsüberreifend*
- Freitag, 26.3.
- BLiK – digital
3./4. Std. (9.40-11.10 Uhr) - Gruppe 1 der Jahrgänge 8/ 9 im Wechselunterricht*:
Wiederholung BLiK – digital vom Vortag
SuS wählten zwei Berufe aus.
Jahrgangsüberreifend*
*SuS treffen nur im eigenen Jahrgang aufeinander und nehmen an der gewählten Veranstaltung digital teil. Pro Raum befinden sich max. 16 SuS.
Folgende Berufe werden in BLiK vorsgestellt. Aufgrund des Wechselunterrichts wird das gleiche berufsorientierende Angebot am Folgetag ausgebracht:
- Tischlerin
- Elektroniker – Systeme und Geräte
- KFZ-Mechatroniker*in
- Metallbauer
- Maurer
- Polizist*in
- Mediengestalter*in
- Bauzeichner*in
- Bankkauffrau*mann
- Kauffrau*mann für Büromanagement
- Berufe in der Spedition Koch (Kooperationspartner der TMS), u.a. Fachkraft für Lagerlogistik, Speditionskaufmann*frau
- Erzieherin
- Potpourri der Landwirtschaftskammer Pferdewirtin/ Berufe mit Tieren und Gärtner – im Fachbereich Garten- und Landschaftsbauer und Landwirt
- Bistum Osnabrück (FSJ)
- Kompetenzzentrums Gesundheitswirtschaft: Pflegefachkraft, Pflegeassistent sowie Weiterbildungs- und Studiermöglichkeiten nach der Ausbildung
Digitales Tool:
Die Videochats werden eindeutig benannt und im Kalender bei Teams eingepflegt, so dass alle TMS-Schüler*innen problemlos von zu Hause ihre zwei Veranstaltungen finden und daran teilnehmen können.
Zeitgleich findet ein praxisorientiertes Pilotprojekt im Jahrgang 9 statt. In Kooperation mit der VME-Stiftung, VW-OS und der TMS lernen 12 Schüler*innen den Beruf des Elektronikers für Automatisierungstechnik kennen. Sie arbeiten mit Arduino und programmieren Bauteile, um eine „Erdbeben-Seismographen-Schaltung“ aufzubauen.