Engelsflügel aus der Friedensstadt

engelsflue_03Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Goethe

Altes Kunsthandwerk in moderner Kunst verarbeitet lernten die Teilnehmer des Musisch-Kulturellen Profils bei einem Galeriebesuch der Osnabrücker Künstlerin Mareike Lengler im Herzen der Altstadt kennen. Seit 2014 benutzt sie für ihre Skulpturen die Scagiola-Technik aus dem 16. Jahrhundert, um eigene Ideen umzusetzen. Riesige Engelsflügel, Skulpturen und kunstvolle Gebauchsgegenstände in Mamoroptik faszinierten die Schüler und Schülerinnen. Ergänzend stellte ein befreundeter Künstler dem interessierten Publikum auch seine Arbeiten vor und gab einen vielschichtigen Einblick in das künstlerische Berufsfeld. So kehrten die kulturinteressierten Jugendlichen beflügelt zur Thomas-Morus-Schule zurück, nachdem ihnen sogar eine weitere künstlerische Zusammenarbeit von der Künstlerin angeboten wurde.

Ulrike Hörnschemeyer