Ich hatte ein unglaubliches Jahr an der TMS!  Von diesem Jahr möchte ich nun gerne berichten. Meine Erwartungen an mein Freiwilligendeinst hier an der Schule haben sich mehr als erfüllt.  Ich suchte nach beruflicher Klarheit, wollte tolle Menschen kennenlernen und mich sozial engagieren. Hinter allen Punkten kann ich ein Haken setzten plus weitere unerwartete Haken. Meine Persönlichkeit hat sich weiterentwickelt, ich bin selbstbewusst und verantwortungsbewusster geworden und habe Herausforderungen gemeistert.

Meine größte Herausforderung war es zu beginn vor Klassen zu sprechen. Mit der Zeit hat sich mein Selbstbewusstsein und damit das Standing vor der Klasse schrittweise verbessert.

In der Pausenaufsichten mit Schüler: innen zu quatschen und die Konfliktlotsen AG waren meine Lieblingsaufgaben dieses Jahr. Neben der wundervollen Zeit in der Schule sind die Seminare, welche zu meinem Freiwilligendienst dazu gehörten, mein persönliches Highlight. Weitere Highlights an der TMS sind die Berufsorientierungstage der 9ner, der Erntedankmarkt und mein eigenes Projekt “Das kleine WIR” mit der 6e umsetzten zu können.

Bei dem Projekt konnte ich mich ausprobieren und eigenständig ein Konzept erstellen, durch welches methodisch die Klassengemeinschaft gestärkt wurde.

Ich bin unendlich dankbar, dass mir hier an der TMS auf Augenhöhe begegnet worden ist, ich bei allen Projekten dabei sein und Ideen einbringen durfte, eigene Ideen umsetzten konnte, Wertschätzung erfahren habe und mich frei entfalten konnte. Für mich ist die Thomas- Morus- Schule ein absoluter Wohlfühlort!

Ich werde die gesamte Schulgemeinschaft vermissen und sicherlich zu besuch mal vorbeischauen.

Um es kurz zusammen zu fassen: Danke für dieses Wertvolljahr, indem ihr als TMS mir beim Wachsen geholfen habt!

Eure Gina