Mit großer Freude und Begeisterung haben wir heute den neuen Spaceball auf dem Schulhof der Thomas-Morus-Schule eingeweiht. Dieses beeindruckende Klettergerüst ist das Ergebnis einer langjährigen Initiative und Planung, die maßgeblich von unserer Kollegin Anke Kremer vorangetrieben wurde.

Ein Garant für die bauliche Betreuung und Planung von Beginn an war Edmund Krümberg vom Baumanagement des Bistums Osnabrück. Er hat nicht nur Angebote eingeholt und Material- sowie Werkzeuglisten erstellt, sondern auch die Baupläne erstellt und sich mit allen Beteiligten abgestimmt. Besonders hervorzuheben ist seine Rolle bei der Kick-off-Veranstaltung am 8. Juni 2024, die er zusammen mit dem Schulelternrat koordiniert hat. Auch unser Hausmeister Wolfgang Moik war in alle Aktivitäten eingebunden und hat die Arbeiten betreut.

Am Samstag, den 8. Juni 2024, starteten zahlreiche helfende Hände und große Maschinen, um den Schulhof für den Aufbau des gigantischen Klettergerüstes Spaceball vorzubereiten. Viele Eltern, die in der Baubranche tätig sind oder eigene Firmen betreiben, standen mit ihrem Know-how und Maschinenpower zur Verfügung. Diese großartige Aktion, die mit unfassbarem Engagement durchgeführt wurde, kostete die gesamte Schulgemeinschaft keinen Cent. Dank der Ralph Helmers Stiftung konnten wir überhaupt erst loslegen, und wir sind überaus dankbar für die großartige finanzielle Unterstützung.

Unsere Schulsanitäter unter der Leitung von Dr. Markus Huß waren ebenfalls vor Ort, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Ein herzlicher Dank geht auch an Edeka Kuhlmann, die Äpfel, Wasser, Müsliriegel und Bananen spendeten, sowie an die Bäckerei Welp, die mit reichlich Brötchen unterstützte, und den Markantmarkt Höne in Rulle, der den Aufschnitt spendierte.

Nach mehreren Wochen harter Arbeit mit schwerem Gerät und großem Einsatz der Firma Wiemeyer konnte der große Spaceball der Berliner Seilmanufaktur schließlich aufgestellt werden. Die neue Pflasterung und die Sonnensegel runden das Gesamtbild des neu entstandenen Teils des Schulhofs ab. Seit dem ersten Schultag nach den Sommerferien ist der Spaceball das absolute Highlight. Die Kinder klettern hoch hinaus und genießen es sogar, entspannt oben auf den Querholmen zu sitzen und zu frühstücken – einfach unglaublich!

Am letzten Freitag, dem 16. August 2024, waren alle Unterstützer zur Einweihung des Spaceballs vor Ort und konnten sich von der Begeisterung der Schüler:innen anstecken lassen. Die Schüler:innen der Klasse 8c haben als kleines Dankeschön Karten geschrieben und sich persönlich bei den Unterstützern bedankt: Ralph Helmers Stiftung, Wiemeyer Erdbau, PE Erd- und Tiefbau, Gartenbau-Riemann, Borchers Straßen- und Landschaftsbau, Josef Weber, Bröcker Metallbau, PlanenMarkt Freren, Herrn Krümberg, Frau Kremer, Herrn Wocken und dem Schulelternrat.

Wir freuen uns sehr, dass sich alle Beteiligten am Freitagvormittag für die Thomas-Morus-Schule Zeit genommen haben. Ein herzliches Dankeschön für das große Engagement! Nur mit dieser unglaublichen Unterstützung konnte dieser erste Kraftakt gemeistert werden.