Jedem Neuen…

Schulleiter Matthias Wocken am 01.08.2016

“Und jedem Neuen wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.” (frei nach Hermann Hesse)

Dieses Zitat schrieb ich im Januar des Jahres in das Grußwort des neuen Planers der Thomas-Morus-Schule Osnabrück für das Schuljahr 2016/17. Frau Küpper war so nett, schon an mich zu denken, als es um die Anliegen des neuen Schuljahres ging. Von Januar bis Juli… das erschien mir zu dem Zeitpunkt noch ewig. Nun ist der Juli um und ich bin in der TMS angekommen. 01. August 2016 – offizieller Dienstantritt! Die Zeit bis zum heutigen Tag verging wie im Flug. Im letzten halben Jahr an meiner bisherigen Schule, der Ludwig-Windthorst-Schule – Oberschule in Glandorf, ist noch so unendlich viel passiert, die Zeit war eng und voll. Dann verabschiedete mich die Schulgemeinschaft sehr lieb und so, dass es mir in dem Moment schwer fiel zu gehen. Doch am Tag des Umzugs meines Büroinhalts in das Schulleitungsbüro der Thomas-Morus-Schule war mir klar, nun sind alle Schritte gegangen und der Zauber des Neuen kann beginnen. Seit Beginn der Sommerferien “zauberte” es reichlich und trotz Ferien gab es für mich die Chance, schon viele Menschen der Schulgemeinschaft und darüber hinaus kennen zu lernen. Ich danke allen, denen ich bisher begegnen durfte für die absolut freundliche, entgegenkommende und unterstützende Aufnahme in Haste. Besonders möchte ich mich aber bei meiner Vorgängerin Frau Oevermann für die ausführliche Übergabe in unseren Gesprächen im Vorfeld bedanken. Dank Ihrer erklärenden Worte ist mir die erste Einarbeitung in die Belange der toll aufgestellten Schule leichter gefallen.

Ich freue mich nun auf das Kennenlernen der gesamten Schulgemeinschaft und bin mir sicher, dass “bezaubernde” Momente dabei sein werden, die das Leben lebenswert machen und den täglichen Schreckensmeldungen der Weltgemeinschaft entgegen stehen.