Pace – Salam – Spokój – die Friedensbotschaft der TMS

Am vergangenen Montag (11.9.2017) setzte die TMS ein Friedenszeichen: Schülerinnen und Schüler entzündeten eine Friedenskerze und beteten anschließend in sieben verschiedenen Sprachen gemeinsam für den Frieden. Die gesamte Schulgemeinschaft war versammelt, als christliche und muslimische Friedensgebete gebetet wurden.

Das Besondere: Die Gebete wurden zwar in unterschiedlichen Sprachen vorgetragen, gesprochen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Religionen und Kulturen –  eines aber wurde ganz deutlich: Wir verkünden eine gemeinsame Botschaft. Frieden betrifft jeden Menschen, zu jeder Zeit, auf der ganzen Welt. Friede geht uns alle an.  – Wir machen uns stark für ein friedliches Miteinander.

Diese Botschaft wurde nicht nur ausgesprochen, sondern war direkt greifbar: Die Schülerinnen und Schüler beteten das Vater Unser gemeinsam in einer dreisprachigen Version (deutsch, tigrinisch, italienisch), ebenso das Friedensgebet des Franz von Assisi (polnisch, englisch, deutsch) und auch die muslimischen Gebete wurden auf arabisch, deutsch und türkisch vorgetragen. Dies zeigt: Wir leben das Miteinander an der TMS.

Im Hintergrund der vortragenden Schülerinnen und Schüler war der Friedensreiter des Westfälischen Friedens zu sehen. Er sollte daran erinnern, dass vor genau 369 Jahren im kleinen Osnabrück etwas ganz Großes geschah: Der 30 Jahre andauernde Krieg in Deutschland fand endlich ein Ende und der Westfälische Friede wurde geschlossen. Von nun an sollte Friede zwischen den Religionen herrschen. Und so wollen auch die Schülerinnen und Schüler der TMs Friedensboten sein, heute, in dieser Zeit, in ihrem Leben.

Den Rahmen der Friedensgebete der TMS bildete das Internationale Weltfriedenstreffen, das diese Woche (10.-12.9.) in Osnabrück und Münster stattfand und an dem Gläubige aller Religionen und hochrangige Politiker teilnahmen, um sich für den Frieden zwischen den Religionen einzusetzen.

Zum Schluss beteten wir gemeinsam das für die gesamte Weltbevölkerung geltende Friedensgebet der UNO.

Da die Friedensgebete großen Anklang unter der Schulgemeinschaft fanden, finden diese nun regelmäßig alle zwei Monate unter der Verantwortung des Schülerrats statt. Schülerinnen und Schüler, die Interesse daran haben, etwas vorzutragen und die Friedensgebete mitzugestalten, melden sich bitte dort.

Carina Pax

Link zum Weltfriedenstreffen: