Schulinterne Lehrerfortbildung im Kloster Nette

Schulleiter Matthias Wocken am 09.02.2017

“Ich rede gut über dich” – oder auf das Kollegium der Thomas-Morus-Schule gemünzt: “Wir REDEN gut miteinander”.

Mitten im Schnee, an der schönsten Stelle Hastes, liegt das Kloster der Missionsschwestern vom heiligen Namen Mariens und unser gesamtes Kollegium hatte die Freude, in den modern ausgebauten Räumlichkeiten des Klosters einen gemeinsamen Tag zu verbringen.

Lehrergesundheit war das Thema: “Mensch sein und Mensch bleiben”. Sich in einer verändernden Schüler- und Schulumgebung zurechtfinden und dabei gesund bleiben, Freude zu empfinden und seinen Beruf gerne auszuüben, ist nicht immer selbstverständlich und leicht. Die Gesellschaft, der Beruf, der Alltag verändern sich. Nicht nur im Bereich Bildung, sondern in vielen Bereichen spüren wir Umbrüche und wünschen uns Korrekturen.

Gemeinsam haben wir an diesem Mittwoch den “Baum der Entlastung” gepflanzt. Er wird uns im Lehrerzimmer tagtäglich und über das Jahr begleiten. Wir haben uns gut getan und gegenseitig an Strategien erinnert, uns Entspannung durch gleiche Erfahrungen gegeben und frisch überlegt, was uns dient und was eher weniger.

Entscheidend ist nicht das Einzelergebnis des Tages, sondern der gemeinsame Startpunkt für einen bewusst gesunden Weg und den Fokus des gesamten Teams auf das Wesentliche.

Mir persönlich fielen im Nachgang die Werke der Barmherzigkeit ein, weil barmherzige Menschen ihr Herz öffnen…

wir TEILEN miteinander, wir BESUCHEN uns, wir GEHEN ein Stück gemeinsamen Wegs, wir HÖREN einander zu, alle GEHÖREN dazu und wir BETEN für uns. Was ein GLÜCK!