Anlässlich des diesjährigen World Cleanup Day haben im September 2024 insgesamt knapp 300 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge unserer Schule mit großem Eifer zur Säuberung des Stadtteils beigetragen. Unter dem Motto „Gemeinsam für eine saubere Zukunft“ machten sich die Schülerinnen und Schüler auf, um Müll zu sammeln und ein Zeichen für Umweltschutz zu setzen. Den Anfang machten hierbei die Kleinsten, unserer Klasse 5c und 5d.

Bei der Aktion kamen zahlreiche Abfälle zusammen, darunter sehr viele achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, Hausrat und sogar eine Flasche mit Lachgas. Die engagierten Kinder waren  motiviert und zeigten, dass jeder kleine Einsatz einen großen Unterschied machen kann. Dabei erhielten sie immer wieder aufmunternde und lobende Worte von Spaziergängern oder Anwohnern.

Ein erfreulicher Zwischenfall rundete die Aktion ab: Eine Schülerin, die ihre Handschuhe vermisst hatte, fand diese im Zuge der Säuberungsaktion wieder – ein echtes Happy End!

Die Schule bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ermutigt alle, auch im Alltag Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen. Gemeinsam können wir einen nachhaltigen Beitrag für eine saubere und gesunde Zukunft leisten.