Auch in diesem Jahr dürfen wir stolz verkünden, dass die Thomas-Morus-Schule (TMS) erneut als “Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule” ausgezeichnet wurde. Diese Ehrung würdigt unser anhaltendes Engagement für eine nachhaltige Schulentwicklung und den aktiven Umweltschutz. Unsere diesjährigen Schwerpunkte lagen auf der nachhaltigen Gestaltung unseres Schulhofs sowie der Vermittlung von Wissen über gesunde Ernährung und deren Auswirkung auf unseren Körper.

Der Umweltschutz ist längst ein zentraler Bestandteil unserer Schulkultur, und das nicht erst seit den weltweiten “Fridays for Future”-Protesten. Schon lange haben Umwelt- und Klimathemen ihren festen Platz in unseren Unterrichtseinheiten – quer durch alle Fächer und oft fächerübergreifend. Die Auszeichnung als “Umweltschule in Europa” ist ein sichtbares Zeichen für unser Engagement und unsere Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen.

Als Konkordatsschule, getragen von der Schulstiftung des Bistums Osnabrück, fühlen wir uns besonders dem christlichen Menschen- und Weltbild verpflichtet. In diesem Sinne hat die Bewahrung der Schöpfung für uns einen hohen Stellenwert. Über die Jahre haben wir viele nachhaltige Projekte und Maßnahmen umgesetzt: zum Beispiel Energieeinsparungen durch technische Optimierungen, Wahlpflichtkurse und Veranstaltungen zum Upcycling, regelmäßige Teilnahme mit vielen engagierten Schülerinnen und Schülern am Stadtputztag, das Einrichten von Abfalltrennsystemen sowie unsere Imker-AG, die einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt leistet.

Mit der ersten Bewerbung um das Siegel “Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule” im Jahr 2019 haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere Aktivitäten weiter zu bündeln und nach außen sichtbar zu machen. Und dabei befinden wir uns in guter Gesellschaft. In der aktuellen Projektphase von 2022 bis 2024 beteiligen sich insgesamt 449 Schulen aller Schulformen an der Initiative. Besonders erfreulich ist, dass sich die Gemeinschaft stetig vergrößert. Viele Schulen, die von Anfang an dabei sind, engagieren sich bereits seit mehr als 27 Jahren in der Nachhaltigkeitsarbeit. Weltweit liegt die Zahl der teilnehmenden Schulen bei über 30.000!

Unsere Schulgemeinschaft ist fest entschlossen, diesen Weg konsequent weiterzugehen. Für das laufende Schuljahr planen wir bereits weitere Aktionen und Projekte, über die wir zu gegebener Zeit informieren werden. Wir freuen uns über jede Form von Unterstützung und Ideen, die uns auf unserem Weg begleiten können. Auch größere Pflanzaktionen stehen in naher Zukunft bei uns auf der To-Do-Liste, bei der wir jede helfende Hand gut gebrauchen können. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Anke Kremer unter anke.kremer@tms-os.de.

Mit der erneuten Auszeichnung als “Umweltschule in Europa” unterstreichen wir unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft und eine qualitativ hochwertige Umweltbildung an der Thomas-Morus-Schule.

Anke Kremer
24.09.2024