Wayne sitzt mit hochgelegten Füßen vor dem Ofen. Tilda schreibt in ihre Decke gewickelt in der Diele. Julian und Leonie arbeiten konzentriert nebeneinander. – Um nur drei Momente von diesem besonderen Schreibprojekt zu nennen.

Am Montag und Dienstag vor den Herbstferien verbrachten die Klasse 7c und ein Deutsch-Kurs mit ihren Deutschlehrerinnen Ines Schüer und Martina Kruse jeweils den Schulvormittag auf dem Hof Gösmann. Denn der Thomas-Morus-Schule wurde die Gelegenheit geboten, Artikel für die Osnabrücker Straßenzeitung „abseits“ zu schreiben.

Am Montag unterstützte die Klassenlehrerin der 7c, Anna-Lena Stengert das Projekt und machte zahlreiche Fotos.

Beim Schreiben ging es nicht um ein bestimmtes Thema, nur persönlich sollte der Text sein. Zur Einstimmung wurden die vier Basis-Gefühle benannt – Angst, Freude, Trauer und Wut – und ihnen anschließend passende Adjektive und Verben zugeordnet. Dann hieß es nur noch: Schreib auf, was dich bewegt! Entstanden sind Geschichten, die berühren.

Eine Auswahl wird auf den Jugendseiten der Dezember/Januar Ausgabe abgedruckt. Andere erscheinen in der Klassenzeitung der 7c oder werden vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht – natürlich nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Autor:innen.

In jedem Fall entstand in diesen beiden Tagen eine besondere Atmosphäre. Cedric fasst sie bei der Reflexion so zusammen: „Ich habe noch nie über meine Gefühle geschrieben. Das war eine tolle Erfahrung!“

Text: Martina Kruse

Fotos: Anna-Lena Stengert