Liebe Schulgemeinschaft,
Check-in, Check-out, Input … – da sind ganz schön viele neue Begriffe rund um MORUS. Damit ihr, liebe Schüler:innen des Jahrgangs 6, nicht den Überblick verliert und eure Schulwoche besser strukturieren könnt, ist der Check-in seit einiger Zeit fester Bestandteil des Morgenkreises. Hierbei tragt ihr in eine Art ,Stundenplan‘ ein, welches Fach ihr in welcher MORUS-Stunde bearbeiten wollt. Zur Erinnerung: Es müssen zwei Stunden Englisch, 2 Stunden Deutsch, 4 Stunden Mathematik, eine Stunde Religion und eine Stunde GSW untergebracht werden. Außerdem sollt ihr euch bereits überlegen, welche Fächer ihr in eure Hausaufgabenzeit einplant, da ihr ja an jedem Tag (außer mittwochs und freitags) auch Zuhause 30 Minuten an euren Aufgaben arbeiten sollt. Freitags in der 4. Stunde erfolgt dann der Check-out, in dem ihr (wie der Name schon sagt) noch einmal checkt, wie eure Woche mit Blick auf euer Zeit- und Lernmanagement gelaufen ist.
Auch die Inputs in Mathe werden nun fleißig besucht – ob mit oder ohne Boot 😉 – das Ziel ist das gleiche: Neues mathematisches Wissen erlangen oder auch alten Stoff wiederholen. Die Inputs werden von Mathematik-Lehrkräften gehalten und sollten bereits zu Beginn der Woche während des Check-Ins eingeplant werden.
Kommen wir zum Abschluss noch zu einem weiteren wichtigen Fach: Deutsch. Speziell das Lesen liegt nicht nur uns Deutsch-Lehrkräften am Herzen, es ist auch essenziell für jedes andere Fach. Aus diesem Grund wird dienstags und donnerstags in der dritten Stunde mit dem Lesetandem in die MORUS-Zeit gestartet. Mittwochs, ebenfalls zu Beginn der dritten Stunde, erfolgt das Lesetandem in Englisch.
Sollten nun abseits der neuen Begriffe Fragen oder Unklarheiten bestehen, wendet euch oder wenden Sie sich gerne an uns.




