Am Dienstag, den 10.9.2024 war in der Thomas-Morus-Schule einiges los, denn es fand zum ersten Mal die Berufsmesse “ZAB” (Zukunft-Ausbildung-Beruf) statt. Über 50 Aussteller waren vor Ort, um vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und Jobchancen vorzustellen. Die Messe war in erster Linie an die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 gerichtet, auch für die Nachbarschulen, das Angela-Gymnasium und die BBS Haste, standen die Türen offen.

Die Schüler*innen konnten an den Ständen viel Praktisches ausprobieren. Sie durften zum Beispiel selbst Fliesen legen, Mini-Bagger fahren, Kekse schokolieren oder Heizungsrohre bearbeiten. Neben dem Austesten des eigenen handwerklichen Geschickes gab es auch die Gelegenheit mit sozialen Berufen in Berührung zu kommen. Die Besucher*innen konnten sich mittels spezieller Brillen und Handschuhe, die verschiedene Krankheiten simulieren, beispielweise in Parkinson-Erkrankte hineinversetzen.

Die Idee zur schuleigenen Berufsmesse entstand im Forum „Betriebe und TMS“, wo sich Vertreter*innen der Schule und verschiedener Unternehmen vernetzen, um eine passgenaue Berufsorientierung für Schüler*innen zu bieten. Die ZAB bildet damit einen Baustein der umfangreichen Berufsorientierung an der TMS.

Ein erstes Fazit zur Messe-Premiere lautet: Die Atmosphäre auf der Messe wirkte von allen Seiten zufrieden. Sowohl Schüler*innen als auch begleitende Eltern zeigten sich beeindruckt von den vielseitigen Angeboten und es fand reger Austausch zwischen Betrieben und Interessierten statt, sodass Kontakte für zukünftige Praktika oder Ausbildungen geknüpft wurden.

Vielen Dank an alle Beteiligten und die vielen helfenden Hände!

Agentur für Arbeit Osnabrück

Fritz Berger

Georgsmarienhütte GmbH

Gering Kälte Klima GmbH