Was fressen Kühe eigentlich? Und frieren sie im Winter in ihren Ställen?

Mit diesen und anderen Fragen machten sich die 5. Klassen im Oktober bzw. November auf den Weg zu einem landwirtschaftlichen Betrieb.

Im Rahmen des EU-Förderprogramms „Transparenz schaffen – von der Ladentheke bis zum Erzeuger“, das sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen die Landwirtschaft hautnah erleben zu lassen, stand ein Besuch auf einem Bauernhof an.

Gut gelaunt begrüßten uns Stephan Westrup auf dem familieneigenen Hof sowie Verena Keisker vom Hauptverband des Osnabrücker Landvolks. Nach einer sehr interessanten und informativen Besichtigung des Milchkuhbetriebs, des Melkstands und Erklärungen zu den Abläufen des Melkens ging es zurück zu den Ställen mit etwa 600 Kühen und Jungvieh. Bei dieser Anzahl an Tieren kann man sich vorstellen, dass das Füttern inzwischen mit einer speziellen Maschine, die natürlich abwiegen und mischen kann, automatisch läuft.

Nach so viel frischer Luft hatten sich alle eine Pause auf und zwischen den Strohballen verdient. Anschließend durften die Schüler*innen selbst aktiv werden und das Futter für die Kühe, bestehend aus Stroh, Grassilage, Rapsmehl und Maissilage abwiegen, per Hand mischen und anschließend an die Kühe verteilen. Lecker! 😉

Ein echtes Highlight für eine Handvoll Schüler*innen war am Ende der Besuch bei den Kälbchen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Familie Nölker in Pye und Familie Westrup in Bissendorf / Jeggen für diese gelungenen Vormittage!