Seit nunmehr zwanzig Jahren bietet die Thomas-Morus-Schule eine „bike-AG“ in den Räumlichkeiten der TMS an.

Auf freiwilliger Basis wählen die Schüler*innen diese AG und erhalten dafür am Ende des Schuljahres ein entsprechendes Zertifikat bzw. eine Bescheinigung im Zeugnis.

Die zu verrichtenden Aufgaben beziehen sich auf leichte Reparaturen, kleinere Inspektionen, das Reinigen von Fahrrädern und die Betreuung der schuleigenen mountain bikes (dieser entsprechenden AG).

Im Sinne der Nachhaltigkeit werden, wann immer es geht, kleinere Schäden repariert, ohne immer gleich neue Utensilien zu kaufen.

Wir nutzen alte Räder, um alle wiederverwertbaren Teile (Reifen, Schläuche, Gepäckträger, Schutzbleche etc.) abzubauen, um sie für entsprechende Reparaturen zu gebrauchen.

Ebenso werden von der AG drei (von der AG hergerichtete Fahrräder) gepflegt, die von den Kolleg*innen für kleinere Wege zur Sportstätte oder in die Stadt verwendet werden können, sodass bestimmte Wege nicht mit dem Auto gemacht werden müssen.

Thomas Schiffbänker