Warum wurde Thomas Morus zum Patron der Regierenden und Politiker ausgerufen?

Mit dieser Frage konfrontierte Bundespräsident a. D. Christian Wulff unsere Schülersprecherinnen im vergangenen Schuljahr während der Verleihung des Ersten Platzes im Friedenswettbewerb zum 375jährigen Jubiläum des Westfälischen Friedens.

Dass der englische Politiker Thomas More, der im Jahr 1935 heiliggesprochen wurde, ein bedeutender Mann, der vorbildlich gelebt hat, gewesen ist, konnten unsere Schülersprecherinnen sofort parieren. Zur Ausrufung als Patron im Jahr 2000 konnten sie jedoch nicht Stellung nehmen.

Sie verabredeten daher mit Wulff, dass sie recherchieren und eine Erklärung liefern. Dieser Moment wird nun tatsächlich konkret, da der Bundespräsident a. D. zur Klärung der Frage unsere Schule am 6. November 2023 besucht. Toll, dass er ernst macht!

Und wenn schon ordentlich etwas bei uns los ist, dürfen Vertreter unseres Schulträgers nicht fehlen. Thomas Weßler als Stiftungsvorstand und Axel Diekmann als sein Stellvertreter und unser zuständiger Schulrat kommen auch. Wir freuen uns, dass sie sich Zeit nehmen, auch mehr über unseren Schulnamensgeber zu erfahren.

Wir haben dann kurzerhand noch unsere Schulelternratsvorsitzende Frau Dr. Maren Raude eingeladen und freuen uns darauf, mit ihr, unserer Schülersprecherin Rayan Najdi und allen Gästen im Rahmen einer Schulvollversammlung in unserer Sporthalle zu Themen zu diskutieren, die uns alle aktuell bewegen. Wann haben wir schonmal die Chance, uns mit echten “politischen Schwergewichten” live auszutauschen?