“Bitte habt keine Schranken im Denken!” wünschen sich die vier Schulleitungsmitglieder der TMS vom versammelten Lehrer:innenteam.

@tms next step ist angesagt. Im lauten Speicher im Osnabrücker Hafen trifft sich das gesamte Schulteam vom 19.-20. September und denkt Schule neu.

Die Schulleitung ist an diesen Tagen Teilnehmer:in wie alle anderen auch. Die Mitglieder leiten die Fortbildung nicht. Dafür ist Stefan Niemann von der Agentur “sichtweise” aus Lüneburg angereist. Er ist erfahrener Schulentwicklungsbegleiter und als Moderator der Tage eingekauft. Katrin Pannenborg hat die für ein Treffen der TMS neue Location im Osnabrücker Hafen ausbaldovert und vom Catering bis zur Anzahl der benötigen Stellwände und Moderatorenkoffer alles durchgeplant. Alle Anwesenden sollen sich um nichts kümmern müssen, um frei denken zu können.

Es geht um Unterricht. Wie erreichen wir die Schülerinnen und Schüler zeitgemäß? Wie begegnen wir ihrer zunehmend schwindenden Motivation, Bildung anzunehmen? Wie begegnen wir jungen Menschen von heute adäquat? Was brauchen sie? Welche Inhalte, die wir seit Jahren pflichtbewusst zu vermitteln versuchen, sind nicht mehr die richtigen? Wie können wir Unterricht gestalten und selbst Freude und vor allen Dingen Erfolge beim Ausbringen von Bildung für die kommenden Jahre sicherstellen?

Pfff… ob die eineinhalb Tage reichen? Sicher nicht! Aber wir können Ideen entwickeln und Projektbeschreibungen vornehmen, die in der kommenden Zeit in die Umsetzung gelangen. Vorsichtig und mit Bedacht, aber auch in dem klaren Bewusstsein, es muss sich etwas verändern, geht das Schulteam vor.

@tms bedeutet seit Entstehung dieses Formats, dass ALLE beteiligt sind: Schüler:innen, Eltern, Mitarbeiter:innen und Lehrer:innen. Ergo versuchen wir weiter so transparent wie möglich zu agieren, denn es geht um UNS.

Worüber haben wir gesprochen?

• Außerschulischer Lernstandort
  • Modularer Unterricht
  • Beziehungen stärken durch Feedback- und Coachingstruktur
  • Kreativität (Freiheit und Sinnlichkeit)
  • Bewegung in der Schule
  • Schärfung unserer Alltagsvereinbarungen
  • Unterrichtsqualität / Unterrichtsstruktur – Einigung auf Basisinhalte

Diese sieben Themenbereiche kristallisierten sich nach zwei Tagen intensiven Arbeitens heraus. Hinter jeder Formulierung verbergen sich tiefergehende Ideen und Vorhaben. Es gilt nun, in einem Folgetermin zu kanalisieren, ggf. zusammenzufassen und evtl. zu priorisieren. Wir werden weiter berichten.