Schulleiter Matthias Wocken am 15. November 2023

“Kommst du bitte eben, da warten drei Damen auf dich.”, ruft mich eine der Schulsekretärinnen aus der Pause im Lehrerzimmer. Merkwürdig, meistens besuchen mich Eltern mit Termin. Wie selbstverständlich gehe ich davon aus, dass mich drei Mütter unserer Schüler:innen sprechen möchten.

Und dann stehen sie da. Tatsächlich ist eine Schülermutter dabei, aber ich schalte direkt. Da stehen drei ehemalige Schüler:innen der Thomas-Morus-Schule aus dem Abschlussjahr 2003. Richtig, ich kann sie eigentlich nicht kennen, weil ich erst 2016 an die TMS kam. Dennoch sind mir die Gesichter sofort bekannt. In den Herbstferien führte ich, gemeinsam mit dem mittlerweile pensionierten Lehrer Richard Vonstein, die ehemaligen Schüler:innen durch unsere und damit ihre ehemalige Schule. 20 Jahre Schulabschluss begingen sie an jenem Samstag und trafen sich im Anschluss an die Führung in einem Innenstadtlokal um in alten Erinnerungen zu schwelgen.

Ebendort fassten sie anscheinend den Entschluss, mir nun an diesem Novembermorgen danke für die in die Führung investierte Zeit zu sagen. Zwei Tüten mit Leckereien wurden mir übergeben und damit nicht genug. “Wir haben auch noch Geld für die Schule gesammelt.” Verlegen und ziemlich gerührt nehme ich alles entgegen.

Warum schreibe ich dazu an dieser Stelle einen kurzen Beitrag? Hey, TMS, hey, liebe Lehrerinnen und Lehrer von 2003, ihr habt eine Menge richtig gemacht! Wir versuchen doch aktuell auch, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu aufrichtigen, mündigen und vor allen Dingen anständigen Erwachsenen zu begleiten. Hat geklappt 🙂 Liebe drei Ehemalige, das wäre überhaupt nicht nötig gewesen, aber ich habe mich unheimlich darüber gefreut. DANKE!

Den ungeöffneten Geldumschlag habe ich vergangenen Montag direkt dem Vorsitzenden des “Kleiner Nazareno e. V.” in die Hände gedrückt und den Inhalt der größeren Tüte verköstigte ich mit zwei Kollegen noch am gleichen Nachmittag. Herrlich!