Kinder einer Welt

Zum Auftakt des Vernetzten Unterrichtsthemas „Kinder einer Welt“ besuchten uns am Montag, den 13.11.2023 Werner Rosemeyer und Toni Mellentin von „Der kleine Nazareno e.V.“ Der Hilfsverein ist ein Projekt, das sich für Straßenkinder in Brasilien einsetzt und wurde 1994 von Bernd Rosemeyer (“Bernardo”) gegründet.

Werner Rosemeyer berichtete den Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs von der Arbeit seines Bruders in Fortaleza, Recife und Manaus. Dort betreibt die Organisation kleine Dörfer. Ziel es ist, die Lebensbedingungen der Straßenkinder nachhaltig zu verbessern, ihnen ein sicheres Umfeld zu bieten und Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Während seines Vortrages zeigte Werner Rosemeyer viele beeindruckende Bilder und Videos, zeigte den Sechstklässlern so u. a. die Entwicklung einzelner Straßenkinder und die Entwicklungen der Dörfer vor Ort.

Stolz konnte die Schulgemeinschaft einen Scheck im Wert von 5000,- Euro als Spende übergeben. Der Erlös des diesjährigen Erntedankmarkts machte diese erhebliche Spendensumme möglich. An alle Besucher:innen und damit Spender:innen des Marktes ein ganz herzliches “Vergelt’s Gott” und ein ebensolches Dankeschön von Bernardo aus Brasilien. Jeder einzelne Cent kommt nachweislich dem Projekt des Nazarenos zugute.