Außerschulisches Lernen im Museum Industriekultur

museum2Die Mädchen und Jungen der Klasse 8b machten sich am frühen Donnerstagvormittag auf den Weg zum Museum Industriekultur. Etwas Düsteres erwartete bereits ihre Ankunft …

… das Mundloch des Hasestollens. Feuchtkalte Luft entströmte dem Stollen, als das stählerne Eingangstor geöffnet wurde. Nur mit Petroleumleuchten, sogenannten Fröschen ausgestattet, betraten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen den dunklen Stollen. Der Schein der Lampen wies ihnen schließlich den Weg ins Innere des Museums. Hier machten sie sich in Kleingruppen daran, unterschiedliche Themen zu erarbeiten, um später ihre Ergebnisse präsentieren zu können. Unter anderem erfuhren sie viel über die Geschichte des Haseschachtgebäudes, die Kohlegewinnung, die Funktionsweise von Dampfmaschinen sowie über die Gefahren, die der Fortschritt mit sich brachte. An dieser Stelle sei noch einmal Herrn Tönnies vom Museum Industriekultur für den erfahrungsreichen Vormittag und die tolle Kooperation gedankt.