Bewegung – Begegnung – Austausch

Ein bewegtes und zugleich bewegendes Programm erlebte die polnische Austauschgruppe aus Lamkowo (Landkreis Allenstein/ Olsztyn) mit den Schülern und Lehrern der Thomas-Morus-Schule in Osnabrück.
Im Diözesanmuseum begegneten sie alten Schriften in Büchern und anderen Exponaten. Unter fachlicher Anleitung konnten sie diese mit Gänsefedern und Tusche nachschreiben und sich so ausprobieren, was erstaunlich gut gelang.

In Bremerhaven lernten sie im Klimahaus verschiedenen Klimate auf dem 9. Längengrad kennen.
Um sportliche Bewegung ging es beim Besuch des VFL- Stadions an der Bremer Brücke. Die Gruppe konnte das letzte Training der Fußballmannschaft vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga live miterleben, was natürlich alle begeisterte.
In der Kunst- und Musikwerkstatt haben sie sich mit dem Thema „innerer und äußerer Frieden“ auseinandergesetzt und dazu Friedenssymbole aus verschiedenen Materialien hergestellt, was für alle eine sehr persönliche Erfahrung war.Nach einer Woche intensiver Begegnungen hieß es wieder Abschied nehmen, aber alle waren der festen Überzeugung, dass unser bereits seit 12 Jahren gelebter Austausch zu mehr Dialog, Demokratie und Frieden führt und Deutsche und Polen in „Bewegung“ bleiben sollten.

Gertrud Kassing und Annette Schierhölter

[ngg src=”galleries” ids=”75″ display=”basic_thumbnail”]