Lisa ist eine Millionen Sekunden alt!

Welchen Geburtstag hat sie bereits gefeiert?

In der letzten Woche vor Ostern war es wieder so weit: der bundesweite Pangea- Mathewettbewerb stand an. Mitgemacht haben in diesem Jahr 180 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus allen Klassen und Klassenstufen.

Über eine ID-Nummer und ein persönliches Passwort  konnten alle Teilnehmer die Aufgaben sehen und bearbeiten. Anschließend hatten sie maximal 70 Minuten Zeit, um durch Grübeln, Tüfteln und Rechnen die richtige Lösung zu finden.

Manche Aufgabe konnte auch nicht gelöst werden, weil sie einfach viel zu schwierig war, dann half es aber manchmal zu raten 😊! Falsche Aufgaben führten nämlich zu keinem Punktabzug. Einen Taschenrechner durfte man aber nicht benutzten, nur „Stift und Zettel“ waren erlaubt.

Dieser sogenannte Pangea-Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und schulformübergreifend jährlich durchgeführt. Es nehmen dabei in diesem Jahr unglaubliche 70.038 Schülerinnen und Schüler aus 5649 Klassen aus ganz Deutschland teil.

Schon jetzt sind wir gespannt, wie unsere Schüler und Schülerinnen abgeschnitten haben. Schon Mitte April 22 wissen wir mehr, denn dann kann jeder Teilnehmer*in selbstständig überprüfen, ob das „Nachdenken, bis der Kopf weh tat“ sich gelohnt hat. Die Besten Teilnehmer*innen werden dann von der TMS geehrt und die allerbesten dürfen in einer weiteren Runde auf Landesebene zeigen, was sie können.

Yannick Flottmann, Gertrud Kassing

P.S. Lisa ist 11 Tage und 14 Stunden alt, sie hat also noch keinen Geburtstag gefeiert.