Schulleiter Matthias Wocken am 18. Oktober 2023

Einverstanden, auf den ersten Blick eine rostige Schreibmaschine mit reichlich weiterem Rostmetall drumherum. Auf den zweiten Blick jedoch eine fast irreale Chance für unsere Schülerinnen und Schüler.

Tatsächlich machten sich am vergangenen Samstag, erster Herbstferientag, fünf Lehrer:innen der TMS auf, um einen “möglicherweise zukünftigen außerschulischen Lernstandort” zu besuchen. Bei bestem Wetter erlebten wir die Eigentümerin des verwunschenen Hofes samt überwältigend großem Grundstück. Gute zwei Stunden waren wir gemeinsam mit ihr in und um das denkmalgeschützte Gebäude unterwegs und konnten unser Glück kaum fassen.

Was als lose Idee während unserer @tms-SchiLf diskutiert wurde, könnte durch diese Dame und ihren wie unseren Blick auf die Zukunft von Kindern und Jugendlichen unter Umständen Realität werden.

Viel konkreter kann und möchte ich an dieser Stelle noch gar nicht werden. Aber ich bin am Samstag mit einem überwältigenden Gefühl die acht Kilometer nach Hause geradelt. Kurz geschrieben: Ich glaube, da geht was 🙂

Vielleicht mal HIER schauen?