Im September 2022 war es endlich wieder so weit:

Über 100 Lehrerinnen und Lehrer der norddeutschen MINT-Schulen waren zu einem Treffen ins MINTarium nach Hamburg – Mümmelmannsberg eingeladen.

Dieses Erlebnislabor der Stadt Hamburg begeistert durch den spielerischen und gleichzeitig informativen Ansatz, Schüler und Schülerinnen für MINT zu begeistern.

Der überregionale Austausch des Netzwerktreffens begann mit einem „Markt der Möglichkeiten“. Alle beteiligten Schulen stellten ihre Leuchtturm-Projekte vor. So konnte die aus unserem Thomas-Morus-3-D-Drucker stammende Drohne dort zum Fliegen gebracht werden und andere Schulen konnten ihre Fragen stellen. Das Interesse war groß.

Bei einem weiteren Rundgang durch das MINTarium informierten wir Lehrer uns natürlich auch über besondere Projekte von anderen Schulen (vgl. Fotos). Allesamt sehr interessant und ein toller Austausch unter den Kollegen und Kolleginnen.

Anschließend durften wir uns verschiedenen Workshops zuordnen. Exemplarisch erwähnt sei der fantastische Workshop einer Schule aus Bremen:

Naturwissenschaften im Rampenlicht – Die Wissenschaftsshow.

Hier gab es z.B. die schwimmende „Cola zero sugar“ oder die Wärmebildkamera, die z.B auch defekte Warmwasserleitungen zeigen kann. Begeistert hat uns der „einfachste Elektromotor der Welt“, der nur aus einer Schraube, einem Magneten und einer Batterie besteht.

Insgesamt wurden mehr als 10 Versuche gezeigt, die alle für eine Show an einem Projekttag geeignet wären.

Die spannenden Projekte zu sehen, sich mit den Kollegen und Kolleginnen der anderen Schulen auszutauschen, war richtig großartig. Es hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig es auch in Zukunft ist, die Begeisterung für die MINT-Themen bei unseren Schüler- und Schülerinnen zu wecken.

Vielen Dank auch an die Nordmetall-Stiftung für die gute Vorbereitung.

Gertrud Kassing, Dr. Markus Huß